Van der Decken IX.

Aus OPwiki

(Weitergeleitet von Van der Decken IX)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pirat (Kapitän)

Bild 1◄►Bild 2
Van der Deckens Gesicht.
Allgemein
Name: Van der Decken Ⅸ.
Name in Kana: バンダー・デッケン九世
Name in Rōmaji: Bandā Dekken Kyūsei
Rasse: Fischmensch, Typ: Stierkopfhai
Geschlecht: männlich
Alter: 35
Alter:
Geburtstag: 22. August
Sternzeichen:
Größe: 3,52 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: XF
Herkunft: Fischmenscheninsel, Grandline
Familie: Van der Deckens Familie
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: Fliegende Piraten
Alias:
Position: Kapitän
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry ???
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: Fliegende Piraten
Position: Kapitän
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ: Paramecia-Frucht
Teufelsfrucht: Ziel-Frucht
jap. Name: Mato Mato no Mi
Fähigkeit: Eine Person, die er berührt, wird zu seinem "Ziel" und jeder Gegenstand, welchen er wirft, wird in die Richtung dieses
Ziels geschleudert.
In der Serie
Synchronsprecher: Kai Taschner
Japanischer Seiyū: Wataru Takagi
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 62Kapitel 606
Anime Episode 525
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Van der Decken Ⅸ. ist der neunte Vertreter seines Namens. Bis zu seiner Verhaftung war er der Kapitän der Flying Dutchman. Derzeitig wird er in einem Gefängnis auf der Fischmenscheninsel gefangen gehalten.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Entwurfsskizzen aus
der Vivre Card

Er ist ein hochgewachsener, vierbeiniger Fischmensch, dessen Schultern über seinen Kopf hinausragen. Über den Schultern trägt er einen Umhang und darunter ein weites Hemd, das in einer Art Latzhose steckt. Über jedem seiner vier Knöchel trägt er drei Ringe, sowie Sandalen an den Füßen. Seine Haare stehen zu allen Seiten ab und können auch von seinem Hut nicht gebändigt werden. Im Gesicht hat er sich einen dünnen langen Schnauzer sowie einen Kinnbart wachsen lassen. Der Kinnbart steht ebenfalls in alle Richtungen ab. Auf seinem Fahndungsplakat scheint Letzterer noch nicht so wild wie heute. Um Shirahoshi als Ziel seiner Teufelsfrucht nicht zu verlieren, trägt er an seiner rechten Hand meistens einen roten Handschuh.[1]

Persönlichkeit

Van der Decken IX. versucht, wie auch schon seine Vorfahren, die Meerjungfrauenprinzessin mit der Gabe Seekönige zu rufen, in seine Gewalt zu bringen. Seit er diese in Form von Shirahoshi wiederfand, begann er Heiratsanträge, Drohungen und auch Waffen in ihre Richtung zu werfen, er vernarrte sich in all der Zeit sogar gewissermaßen in sie, sodass er sogar bereit dazu ist, sie zu töten, falls jemand anderes Shirahoshi bekommen sollte.[2] Schon nach ihrer ersten Begegnung dachte Decken, sie würde ihn sofort heiraten wollen, weshalb er sehr schockiert war, als sie meinte, er sei nicht ihr Typ. Diese Äußerung trieb ihn dazu, sich einen Teil seiner Haare abzurasieren.[3]

Neben den Mitgliedern seiner Bande besitzt er keine Freunde und scheint auch nicht sonderlich intelligent zu sein, weshalb ihn zwei seiner Mitglieder oft verbessern mussten. Des Weiteren will er nicht unter jemandem dienen, weshalb er Angebote, Arlongs Mannschaft beizutreten, ablehnte.[4] Der Rest der Bevölkerung, genau wie seine Mannschaft, ist ihm offensichtlich herzlich egal. Nach der Zurückweisung durch Shirahoshi war Van der Decken gewillt die Fischmenscheninsel zu zerstören und ihre Bewohner zu opfern. Wadatsumi, der bei diesem Unterfangen auf dem Gyoncorde-Platz landete, ließ er ebenfalls zurück.[5]

Fähigkeiten und Stärke

Die Pfeile verfolgen Okta.

Der Name Van der Decken steht auf der Fischmenscheninsel für einen gefürchteten Banditen des Meeresbodens und er wird im ganzen Land schon seit Jahren gesucht. Sogar riesige Seeungeheuer wie Ankoro oder Wadatsumi fürchten ihn, weshalb sie ihm in seiner Crew dienen. Van der Decken besitzt die Kraft der Ziel-Frucht, welche es ihm erlaubt eine Person durch Berührung mit einer seiner Handflächen zu seinem Ziel zu machen, bis er damit jemand anderen berührt. Die Anzahl der Ziele, die er sich merken kann, ist somit gleich der Anzahl seiner Hände, nämlich zwei. Durch seine Teufelskraft trifft jeder von ihm geworfene Gegenstand das gewählte Ziel, egal wo es sich befindet. Auch wenn das Ziel versucht zu entkommen, folgen die Wurfgeschosse jeder seiner Bewegungen.[6] Selbst ein so riesiges Schiff wie die Noah bewegte sich auf Shirahoshi zu, nachdem Decken es geworfen hatte. Aufgrund seiner Teufelskraft ist allerdings auch er als Fischmensch dem Fluch des Meeres erlegen und muss sich daher durch eine Coating-Blase vor dem Meerwasser schützen.

Vergangenheit

Zu einem unbekannten Zeitpunkt machte Arlong Van der Decken das Angebot seiner Bande beizutreten, doch lehnte er ab, da er unter niemandem dienen, sondern selbst das Kommando haben wollte.[4]

Als vor zehn Jahren schließlich ein Weltaristokrat auf der Fischmenscheninsel landete und jener Königin Otohime bedrohte, begann Shirahoshi zu weinen. Dabei rief sie versehentlich mit ihrer bis dahin noch unbekannten Kraft riesige Seekönige hervor, was auch Decken beobachten konnte. Er wusste, dass er endlich die Prinzessin erleben durfte, nach welcher schon seine Vorfahren suchten und begann daraufhin die Heirat mit ihr zu planen. Als Otohime schließlich während des Tages erschossen wurde, nutzte Decken die Gunst der Stunde und berührte die damals noch sehr junge Shirahoshi.[7] Er schickte ihr nach und nach bedrohlichere Heiratsanträge, weshalb die Prinzessin in den Kokaku-Turm gesperrt werden musste. Seitdem wurde nach Decken gefahndet.

Gegenwart

Erstes Treffen mit den Strohhüten

Van der Decken und seine Mannschaft begegneten den Strohhut-Piraten auf deren Weg zur Fischmenscheninsel in der Tiefsee. Er befahl dabei Wadatsumi und Ankoro die Thousand Sunny zu versenken, damit sie deren Schätze bergen könnten. Kurz bevor es diesem jedoch gelang dem Auftrag Folge zu leisten, wurde er von dem Riesenkraken Surume, welchen Ruffy zähmen konnte, niedergestreckt.[8] Bald darauf drohte plötzlich ein Untersee-Vulkan auszubrechen, weshalb beide Parteien sofort die Flucht ergriffen. Nach der Eruption wurde die Flying Dutchman von einer durch den Ausbruch entstandenen Strömung mitgerissen.[9]

Allianz der schlimmsten Fischmenschen

Zwei wirklich gefährliche
Kerle verbünden sich.

Nach seinem Treffen mit der Strohhutbande schickte er Shirahoshi eine riesige Axt mit einer Rose darauf, zum Zeichen seiner Liebe. Er schleuderte sie in den Ozean hinaus, doch durch seine Teufelskraft änderte sich ihre Flugbahn und sie machte sich auf den Weg zum Ryuuguu Palast, um sich ihr Ziel zu suchen. Später reisten die Fliegenden Piraten zur Noah, um dort auf Hody Jones und seine Neue Fischmenschen-Piratenbande zu treffen, mit denen sie eine Allianz gründeten, um König Neptun zu stürzen. Im Gegenzug für seine Unterstützung würde Van der Decken die Meerjungfrauenprinzessin bekommen.[10] Okta versuchte sowohl an Van der Decken als auch an Hyouzou zu appellieren, doch war Van der Decken dem Geschwätz des Oktopus-Fischmenschen überdrüssig, worauf er ihn als Ziel markierte und ein Dutzend Pfeile auf ihn warf. Kurz darauf setzte er mit Hody Jones seine Pläne in die Tat um.[6]

Kampf gegen Ruffy

Decken wird vom
gefesselten Ruffy besiegt.

Nachdem von Van der Decken geworfene Piraten den Korridor zum Ryuuguu-Palast geöffnet hatten, stürmten er und Hody Jones jenen, wobei die Strohhüte den Palast bereits übernommen hatten. Als bemerkt wurde, dass Shirahoshi verschwunden war, eilte Decken jener sofort nach, um sie kurz darauf in Begleitung von Ruffy vorzufinden. Sie lehnte seinen Heiratsantrag schließlich mit der Begründung, er sei nicht ihr Typ, ab, woraufhin Decken sie töten wollte.[2] Ruffy besiegte den Fischmenschen aber kurzerhand und entschwand in Begleitung der Prinzessin in den Meereswald, wobei Decken noch immer mit Dingen nach ihnen warf.

Kurz darauf rasierte sich Decken aus Kummer den Kopf, ehe ihm der Plan kam die Noah auf Shirahoshi zu werfen und so die ganze Fischmenscheninsel zu zerstören.[3][11]

Angriff mit der Noah

Hody Jones durchstößt
Decken mit seinem Dreizack.

Schließlich erreichten Van der Decken und dessen Mannschaft auf der Noah, welche auf Shirahoshi geworfen wurde, die Fischmenscheninsel, welche zu zerbersten drohte. Deshalb erklärte sich Shirahoshi dazu bereit, sich zu opfern und verließ die Fischmenscheninsel, um das Schiff abzulenken. Decken warf währenddessen Messer nach ihr, wobei letzterer Versuch von ihren Brüdern Ryuuboshi und Manboshi verhindert wurde, welche dafür sorgen sollten ihre Schwester zu retten und die Noah unbeschadet zu lassen. Sie flüchteten daraufhin hinauf, ehe Hody Jones das Deck der Noah betrat und Decken, der ihn hintergangen hatte, mit seinem Dreizack durchstach.[12] Van der Decken wollte sich dafür an Hody rächen und warf eine Axt nach ihm, die er zuvor als Ziel markierte. Doch Hody zerrte Decken in die Flugbahn der nach ihm zielenden Axt und verwundete ihn so schwer. Decken fiel aufs Deck der Noah zurück. Schwer angeschlagen schwor er, Hody umzubringen. Als er das Gleichgewicht verlor, stieß er sich den Kopf und wurde ohnmächtig. Seine Teufelskräfte verloren daraufhin ihre Wirkung, die Shirahoshi verfolgende Noah stoppte und fiel gen Fischmenscheninsel, die direkt unter ihr lag.[13]

Nach der Schlacht

Jones und Decken in Ketten.

Die Seekönige, die Shirahoshi mithilfe ihrer Gabe gerufen hatte, konnten die Noah noch rechtzeitig auffangen und eine Katastrophe abwenden. Die Meerjungfrauenprinzessin brachte den bewusstlosen Allianzpartner zum Gyoncorde Plaza und legte ihn in Ketten. Anschließend ließ Fukaboshi die Kommandanten der Neuen Fischmenschen-Piratenbande und Van der Decken IX. in den Kerker werfen, aus dem sie nie wieder freikommen sollten. Sie wurden alle in eine gemeinsame Zelle eingesperrt.[14]

Verschiedenes

  • Er wurde steckbrieflich gesucht.[15]
  • Er hat, wie viele andere Charaktere in One Piece, eine sehr markante Lache. Bei ihm ist es ein "Bahohohoho".
  • Wie auch sein Vater spielt Van der Decken IX. auf die Sage des Fliegenden Holländers an. Kern der Legende ist ein Kapitän, der einen Fluch auf sich geladen hatte und seitdem verdammt war, bis in alle Ewigkeit auf dem Meer zu segeln. Van der Decken IX. wiederum litt unter dem "Fluch des Meeres" und war damit im Meer gefangen.
  • Sein Leibgericht ist gegrillter Süßwasserfisch.[16]

Referenzen

  1. One Piece-Manga - Otohime und Tiger (Band 63) - Kapitel 615 ~ Van der Decken erklärt den Zweck seines Handschuhs.
  2. a b One Piece-Manga - Otohime und Tiger (Band 63) - Kapitel 618 ~ Van der Decken trachtet nach Shirahoshis Leben.
  3. a b One Piece-Manga - 100.000 vs. 10 (Band 64) - Kapitel 631 ~ Van der Decken hat sich einen Teil seiner Haare rasiert.
  4. a b One Piece-Manga - Otohime und Tiger (Band 63) - Kapitel 615 ~ Van der Decken erklärt, er habe Arlongs Beitrittsangebot abgelehnt.
  5. One Piece-Manga - Auf Null (Band 65) - Kapitel 639 ~ Van der Decken lässt Wadatsumi auf der Insel zurück.
  6. a b One Piece-Manga - Otohime und Tiger (Band 63) - Kapitel 615 ~ Van der Decken demonstriert seine Teufelskräfte.
  7. One Piece-Manga - Otohime und Tiger (Band 63) - Kapitel 626 ~ Van der Decken markiert Shirahoshi als sein Ziel.
  8. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Fischmenscheninsel (Band 62) - Kapitel 606 ~ Van der Decken tritt auf.
  9. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Fischmenscheninsel (Band 62) - Kapitel 607 ~ Die Flying Dutchman wird von einer Strömung erfasst.
  10. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Fischmenscheninsel (Band 62) - Kapitel 613 ~ Zwei wirklich gefährliche Kerle verbünden sich.
  11. One Piece-Manga - 100.000 vs. 10 (Band 64) - Kapitel 632 ~ Van der Decken markiert die Noah als Ziel und wirft sie auf Shirahoshi.
  12. One Piece-Manga - Auf Null (Band 65) - Kapitel 638 ~ Hody Jones durchsticht Van der Decken mit seinem Dreizack.
  13. One Piece-Manga - Auf Null (Band 65) - Kapitel 640 ~ Van der Decken verliert das Bewusstsein.
  14. One Piece-Manga - Der Weg, der zur Sonne führt (Band 66) - Kapitel 649 ~ Van der Decken wird inhaftiert.
  15. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Fischmenscheninsel (Band 62) - Kapitel 610 ~ Der Steckbrief wird gezeigt.
  16. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen zu Van der Decken.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts