Franky

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
lesenswert Article of the Month 
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!

Pirat (Schiffszimmermann)

Bild 1◄►Bild 2
Franky, der Cyborg
Allgemein
Name: Franky
Name in Kana: フランキー
Name in Rōmaji: Furankī
Rasse: Mensch (Cyborg)
Geschlecht:
Alter: 36 *
Alter:
Geburtstag: 9. März
Sternzeichen:
Größe: 2,40 *m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: XF
Herkunft: Southblue
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partner: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: Strohhut-Bande
Alias:
Position: Schiffszimmermann
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry 394.000.000
Ehemalige
Piratenbande:

Franky Family als Boss
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: Strohhut-Bande
Position: Schiffszimmermann
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie
Synchronsprecher: Frank Engelhardt
Julian Manuel (jung)
Japanischer Seiyū: Kazuki Yao
Junko Noda (jung)
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 35Kapitel 329
Anime Episode 231
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Franky, auch bekannt als Eisenmann oder Cyborg Franky, ist der Schiffszimmermann der Strohhut-Bande und war einst der Boss der Schiffsverschrottungstruppe Franky Family in Water 7. Sein wahrer Name lautet Cutty Framm (jap. カティ・フラム, Kati Furamu). Um sich vor der Weltregierung zu verstecken, nannte er sich nach seiner Rückkehr nach Water 7 Franky, um unerkannt zu bleiben. Seitdem nennen ihn alle bis auf Spandam so.

Nach dem Sieg der Ninja-Piraten-Mink-Samurai-Allianz über Kaido wird Franky neben dem Rest der Strohhut-Bande (mit Ausnahme von Ruffy) als einer von neun Haupt-Offizieren (jap. 大幹部, jap. Dai Kanbu) der Strohhut-Großflotte betitelt.[1]

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
Franky vor dem Zeitsprung

Franky ist ein sehr großer, kräftig gebauter Mann. Er hat hochstehende, blaue Haare mit Koteletten. Er besitzt eine Metallnase und ein Kinn mit drei Zacken. Er trägt stets eine Sonnenbrille bei sich und bei seinem ersten Auftritt in Water 7 trug Franky auch eine Maske. Franky zieht für sein Leben gern Hawaii-Hemden an, die er immer offen trägt. Natürlich wechselt Franky seine Kleidung ab und zu. Bei seinem ersten Auftritt hatte er ein violettes Hemd mit gelben Palmenmustern darauf an. Kleidungsstücke, die er auch immer trägt, sind seine Goldkette, die entsprechend seiner Größe sehr groß ist, und seine Battle Pants, stets in dunklem blau und die nie verdeckt ist, da Franky nie eine Hose trägt. Auffällig ist bei Franky auch, dass er sehr dicke Unterarme, mit zwei Stern-Tattoos, und Hände hat. Diese erhielt er, wie auch die Metallnase, als er sich zu einem Cyborg umbaute.[2] An seinen Schultern befinden sich zudem noch zwei Kanonen, seine sogenannten Franky Destroyer Kanonen. Unter diesen Kanonen hat er sich "BF" und "36" tätowieren lassen, was also für "Battle Franky 36" steht. Es scheint also, als ob sich Franky selbst als Battle Franky 36 sähe.
An ihm ist allerdings nicht alles aus Metall geworden, sondern lediglich seine Front. Sein Rücken sowie seine Geschlechtsteile sind "menschlich" geblieben. Eine weitere Auffälligkeit ist, dass Franky keine Schuhe trägt. Außerdem besitzt er einen Kühlschrank in seinem Bauch, wo er maximal drei Flaschen Cola verstauen kann. Wenn er seine Reserven nicht regelmäßig, oder nach einem Kampf, auftankt, fallen seine Haare vorne über. Diese stehen aber wieder, wenn er seinen Vorrat wieder aufgestockt hat. Sie können sich aber auch verformen, wenn Franky andere Getränke in seinen Kühlschrank stellt.[3] Wie jeder andere Charakter macht auch Franky Veränderungen durch.

Während des Aufenthaltes auf Karakuri entdeckte Franky Vegapunks Labor, das er – aus Versehen – mit dem Selbstzerstörungsknopf zerstörte. Franky überlebte, aber seine äußere Hülle trug schweren Schaden davon, weswegen er sich vorübergehend ein Tigerfell überzog. Dann, nach zwei Jahren, kehrte Franky modifiziert auf das Sabaody Archipel zurück, um seine Nakama wiederzusehen. Äußerlich hat sich Franky sehr verändert. Seine blauen Haare sind nicht mehr vorhanden, sondern nur noch einzelne Haaransätze, die er aber nach Belieben wieder nachwachsen lassen könnte. Die Koteletten sind nach wie vor vorhanden. Die wohl drastischste Veränderung haben seine Arme und Hände durchgemacht. Zwei Metallringe halten die riesigen Kugeln fest, die seine Schultern bilden. Auf ihnen kann man "BF - 37" lesen, was bedeutet, dass sich Franky nun selbst für den Battle Franky Nr. 37 hält. Weiterhin kann man seine typischen Sterne darauf erkennen. Verlängert wird der Arm durch zwei große Scharniere und zwei große, viereckige Teile, auf denen ebenfalls die Sterne abgebildet sind. Frankys Hände haben sich ebenfalls verändert, denn sie sind nicht mehr menschlich, sondern sehen den Händen von Blugoris sehr ähnlich. In diesen Händen hat er zwei kleinere Hände montiert, um kleinere handwerkliche Arbeiten immer noch durchführen zu können. Daneben befindet sich in seinem rechten Arm ein Werkzeugkasten.[4] Während des Aufenthaltes auf Karakuri hat sich Franky außerdem zwei lange Narben zugezogen, die sich links und rechts von seinem Nacken bis zu seinen Beinen erstrecken. Seine Vorliebe für Hawaiihemden hat er jedoch nicht verloren, ebenso nicht für seine Battle Pants. Weiterhin trägt Franky nun Knieschoner, die sich bis zu seinen Füßen ziehen.[5]

Auf Punk Hazard wurde Franky durch die Fähigkeiten von Trafalgar Law in den Körper von Chopper gesetzt. Dabei hat er seine charakterisierten Augenringe behalten.[6]

Persönlichkeit

Franky liebt es zu posieren.

Frankys Traum ist es, sein Traumschiff zu bauen (welches er bereits in Form der Thousand Sunny besitzt), mit dem er dann um die ganze Welt segelt. Schon als Kind half er seinem Meister und Vorbild Tom, von dem er den Schiffsbau gelernt hat. Allerdings wurde er dann nach Toms Tod Schiffsdemontierer und Boss der Straßenverbrechergang der Franky Familie. Dadurch verlor er sein Ziel aus den Augen, doch entflammte seine Leidenschaft, als er sich die 200.000.000 Berry von der Strohhutbande gestohlen hat, um damit sein lang ersehntes Adamsholz zu kaufen, welches sehr widerstandsfähig ist. Nach den Ereignissen auf Enies Lobby hat Franky dann die Thousand Sunny aus diesem Holz für die Strohhutbande gebaut. Als neuer Schiffszimmermann kümmert er sich regelmäßig um die Thousand Sunny und repariert es, wenn es beschädigt wird.

Franky wird sentimental
und spielt Gitarre.

Frankys Persönlichkeit ist manchmal sehr zwiegespalten. Während er meistens sehr auf taff macht, kann er schon im nächsten Moment, wenn er eine herzergreifende Geschichte hört, lautstark zu weinen anfangen, so wie im Falle von Lysops Kampf gegen Ruffy. Wenn ihn dann jemand darauf anspricht, schreit er denjenigen an, dass er nicht weint. Dabei spielt er dann manchmal auf seiner Gitarre, die er als Hobbymusiker benutzt, um Eindrücke zu verarbeiten. Seine Musik ist meist melancholischer Natur und wird von dem Cyborg als Druckventil genutzt.[7] Seine Persönlichkeit kann auch durch andere Getränke beeinflusst werden. Er benimmt sich dann dem Getränk entsprechend, wie zum Beispiel auf Enies Lobby, als er Gemüsesaft zu fassen bekam und sich wie ein arbeitender Landwirt aufführte und nicht mehr wie ein Kämpfer wirkte. Außerdem besitzt Franky die Angewohnheit, einen besonderen Tanz aufzuführen, wenn er sich über etwas freut. Zum Schluss posiert er dann in einer bestimmten Haltung und ruft "SUPER!".[8] Franky benutzt außerdem den Begriff "Hentai" (jap. 変・体), wenn er sich in seinen Franky Zentaur verwandelt. Dieser Begriff heißt zwar "Verwandlung", ist aber ein Wortspiel auf "Hentai" (jap. 変態), was "pervers" bedeutet. Dazu fühlt er sich auch angesprochen, wenn jemand "Hentai" ruft, so zum Beispiel im Kampf gegen die Tobiuo Riders, wo Duval den Befehl zur "Formation", ebenfalls mit "Hentai" ausgerufen, gab, wo Franky dachte, er würde angesprochen werden.[9]

Seine Lieblingsgerichte sind Hamburger, Pommes Frites und eigentlich alles, wo Cola gut dazu passt. (FPS Band 45) Oda erinnert Franky, wenn er ein Tier wäre, an einen Kampfstier und dass die Farbe Türkis für ihn steht, sowie, dass der Cyborg nach Cola riecht. (FPS Band 50)

Fähigkeiten und Stärke

Frankys Luftkanone.

Franky ist als Cyborg stärker als normale Menschen, da er viele technische Hilfsmittel in sich trägt und seine gesamte Front aus Metall besteht. Diese kann er benutzen, um Personen vor einem Kugelhagel zu beschützen oder etwas Ähnliches abzuwehren, wie im Falle auf Enies Lobby, wo er Robin vor den Kugeln der Marinesoldaten beschützte.[10] Sogar Frankys Haare können messerscharf sein, was man an seinem Franky Triangle Jacker sieht, wobei er seine Koteletten als Wurfmesser benutzt. Einzig und allein sein Rücken und seine Geschlechtsteile, die sich Robin auch auswählte, als sie ihn mit ihrem Dos Fleurs, Grab quälte, um ihn zu überzeugen, in die Strohhutbande einzutreten, sind menschlich geblieben und bieten für seine Gegner eine Schwachstelle. Die meisten Hilfsmittel und Waffen sind in seinem linken Arm eingebaut, so auch sein Weapons Left, die in seiner Handfläche sogar ein Visier enthält. Sein Coup de Vent, den er mit beiden Armen ausführt, richtet schweren Schaden an. Bei seiner ersten Anwendung gegen die Zimmerleute der Galeera verwüstete Franky fast das gesamte Dock Nr. 1.[11] Auch gegen PX-4 (einen Pacifista) zeigte die Luftkanone Wirkung und der Pacifista wurde weit weggeschleudert. Mit seinen Fähigkeiten konnte er sogar die Übermenschen und CP9-Agenten Eule und Nero besiegen.[12][13]

Franky baut schnell eine Ersatzbrücke zu Peronas Zimmer.

Der Ursprung seiner Kraft ist auf die Cola zurückzuführen, die er in seinem Bauch verstaut. Frankys Luftkanone sowie sein Coup de Poo, wobei der Cyborg seinen Po aufbläst, werden mit Cola betrieben. So konnte er sich und Robin kurz aus Spandams Gewalt befreien und auf den Balkon des Justizturmes gelangen.[14] Wenn Franky andere Getränke zu fassen kriegt, verändert sich sogar sein ganzes Auftreten bis hin zur Stärke. Auf Enies Lobby erhielt er anstatt Cola Gemüsesaft von Chopper. Franky war nun ganz auf einem "Fresh-Trip". In dieser Form konnte er den vegetarischen Punch ausführen, der allerdings keine allzu große Wirkung bei Eule zeigte.[3] Eine weitere Fähigkeit Frankys ist, sich in einen Zentaur zu verwandeln, wobei er diese Verwandlung bei seinen Anwendungen in Kombination mit einer anderen Attacke einsetzt. Dabei teilt er seine Beine und sein Becken und macht aus 2 Beinen 4. Diese Technik nutzt er, um seine Gegner im Griff zu halten, um ihnen dann mit ein paar gezielten Faustschlägen den finalen Schlag zu verpassen, wie im Kampf gegen Nero.[13]

Nach der Zerstörung von Enies Lobby und passend zum Start seiner Piratenkarriere setzte die Marine ein erstes Kopfgeld auf Franky in Höhe von 44 Millionen Berry aus. Zwei Jahre später wurde die Summe nach den Vorfällen auf Dress Rosa auf 94 Millionen Berry erhöht. Dank der ereignisreichen Schlacht von Onigashima, die den Fall zweier Kaiser der Meere zur Folge hatte, bewertete die Marine die Gefahr der Strohhut-Bande neu und Franky erhielt eine satte Kopfgelderhöhung auf 394 Millionen Berry. Allerdings war nun die Galionsfigur der Thousand Sunny zu sehen, was Franky sehr erzürnte.[15]

Aber Franky besitzt nicht nur kämpferische Fähigkeiten, sondern auch handwerkliche, denn er ist der Schiffszimmermann der Strohhutbande. Er kann gut improvisieren und baut aus herumliegendem Schrott mal schnell nützliche Sachen, so auch, als Oz die Brücke zu Peronas Zimmer zerstörte. Aus Holzbrettern zimmerte er binnen weniger Sekunden eine feste, stabile Brücke.[16] Auch im Kampf gegen Oz bewies er seine Fähigkeiten, als er mit seinem Franky Sky Walk eine Treppe aus Holzlatten baute. Aber auch Waffen kann sich Franky bauen, wie zum Beispiel seine Heavy Nunchaku, die er aus zwei Säulen und Widerhaken bastelte. Zudem ist er ideenreich. Er baute die Thousand Sunny, das neue Schiff der Strohhutpiraten, welches sogar einen Rückwärtsgang, Chicken Voyage, besitzt und die Gaon Kanone, die im Kampf gegen die Tobiuo Riders fast alle fliegenden Fische und den Stützpunkt erledigte.[17]

Nach einem zweijährigen Aufenthalt auf Karakuri hat sich Franky drastisch umgebaut. Er hat seinen Körper um weitere technische Teile erweitert, sodass er nun beispielsweise in der Lage ist, seine Haare nach Belieben zu verändern oder kleinere Hände aus seinen neuen, großen Händen ausfahren zu lassen.[18]

Vergangenheit

Franky als Kind mit Eisberg

Lehrlinge unter Schiffsbauer Tom

Franky trifft auf Kouzuki Oden

Franky kam im Southblue als Sohn von zwei Piraten unter dem Namen Cutty Framm zur Welt. Gemeinsam passierten sie den Rivers Mountain.[19] Im Verlauf ihrer Reise durch die Grandline warfen ihn seine Eltern von ihrem Schiff aus ins Meer.

Er wurde anschließend vom legendären Schiffsbauer Tom gerettet, der ihn zu seinem Lehrling machte. Während dieser Zeit traf er auch auf die Roger-Piratenbande und lehnte eine Einladung in die Bande ab.[20] Von Tom lernte er alles über das Bauen von Schiffen in dessen Schiffsbaufirma Toms Workers. So verbrachte der junge Franky die meiste Zeit damit, kleine Kampfboote zu bauen, die er Battle Frankys nannte und dafür konstruiert waren, Seekönige zu jagen und zu töten. Allerdings musste Franky ganze 34 Schiffe bauen, um endlich das Boot zu erhalten, das auch in der Lage war, einen Seekönig zu erlegen.[21] Toms anderer Lehrling war Eisberg, der Franky diesen Spitznamen gab, da er fand, dass Cutty Framm ein komischer Name sei. Mit diesem stritt er sich oft, da Eisberg Frankys Idee mit den Kampfbooten für totalen Schwachsinn hielt. Zu Frankys anderen Bekannten zählten auch Oma Cocolo, die bei Toms Workers eine Angestellte war, und der Sumoringerfrosch Yokuzuna, der neben Franky und Eisberg ebenfalls in Toms Firma arbeitete.

Toms Prozess und seine Pläne

Eines Tages, um die wirtschaftliche Lage Water Sevens wieder anzukurbeln, entwarf Tom die Seezüge. Allerdings wäre sein Plan fast daran gescheitert, da plötzlich ein Justizschiff auf Water 7 ankam und den Fischmenschen verhaftete und ihn verurteilen ließ, da er die Oro Jackson, das Schiff des Piratenkönigs Gol D. Roger, baute. Er bekam die Todesstrafe auf Enies Lobby. Um seine Hinrichtung aufzuschieben, trug Tom dem Richter vor, dass er gerade einen Seezug entwickelte, der über das Wasser fahren konnte. Der Richter gewährte Tom 10 Jahre Zeit, um den Seezug zu bauen. Zurück im Unterschlupf war Franky wütend auf Toms Verurteilung, da die Oro Jackson das beste Schiff der Welt war und über die gesamte Grandline gesegelt ist. Seiner Meinung nach hatte es Tom nicht verdient, auf Enies Lobby hingerichtet zu werden. Dieser nahm es aber ganz locker, woraufhin Franky wütend rausstürmte und Yokuzuna zeigte, wie man richtig krault. Eisberg plädierte dafür, dass Tom ihn rausschmeißt, er aber meinte, dass er erstaunt war und Franky es sich verdient hätte, in der Firma zu bleiben, da seine Schiffsbautechnik eigentlich sehr gut ist. Als er Franky das erste Mal auf der Schiffswrackinsel sah, der dort aus Schrott richtige Kanonen baute, war er ziemlich erstaunt. So vergingen 13 Jahre und der Seezug wurde langsam fertiggestellt und konnte seine Jungfernfahrt auf dem Meer aufnehmen.[22]

Spandams Intrige

Man wartete nun auf einen Freispruch für Tom seitens der Regierung. Doch Spandam, zu dieser Zeit Leiter der CP5, erschien auf der Schiffswrackinsel und verlangte von Tom die Pläne der Antiken Waffe Pluton, die unter den Schiffsbauern von Water 7 von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Tom aber versicherte ihm, dass er die Pläne nicht besaß und warf ihn aus seinem Unterschlupf. Spandam wollte nicht schon aufgeben, schmiedete also einen Plan und wollte Tom eines Verbrechens beschuldigen, um so an die Pläne zu kommen. Nach Spandams Besuch übergab Tom die Baupläne Franky und Eisberg. Vor Begeisterung wollte Franky das Schiff gleich bauen, was Eisberg zu gefährlich war und nahm die Pläne an sich.[23]

Es war der Tag für Toms Prozess gekommen und niemand rechnete mehr mit dem Todesurteil. Kurz bevor die Gerichtsverhandlung auf dem Justizschiff begann, wurde es plötzlich mit Kanonenschüssen angegriffen. Franky, der auch schon anwesend war, musste entsetzt feststellen, dass eine kleine Flotte von Kampfbooten das Justizschiff und den Hafen beschossen, nämlich seine eigenen Battle Frankys! Auch Eisberg hatte den Angriff bemerkt und alarmierte Tom, der die Flotte sofort aufhalten wollte. Verantwortlich dafür waren die Agenten der Weltregierung unter Spandam, der sich die Kontrolle über die Battle Frankys holte. Währenddessen waren Eisberg und Tom bei der Flotte angekommen und wollten sie aufhalten. Zu ihrer Überraschung aber waren die Schiffe unbemannt, da die Agenten zuvor von Bord gesprungen waren. Es näherten sich zwei weitere Battle Frankys und zerstörten die, auf denen sich Tom und Eisberg befanden. Franky erreichte nun auch die Schiffswrackinsel und musste geschockt erkennen, dass alle seine Schiffe zerstört worden sind. In den Trümmern fand er die verletzten Eisberg und Tom. Eisberg rappelte sich auf und schlug Franky und eröffnete ihm, dass Spandam dafür verantwortlich wäre. Er wusste auch, dass er Toms Workers die alleinige Schuld für den Angriff in die Schuhe schieben wird und Toms Verurteilung wieder gelten würde. Eisberg würde Franky nicht verzeihen, wenn das Toms Ende bedeuten sollte![24]
Die Battle Frankys greifen das Justizschiff an.

Der verletzte Tom mischte sich ein und verteidigte Franky, dass er keine Schuld an dem Desaster hätte. Franky entschuldigte sich bei ihm. Im gleichen Moment tauchten die Stadtbewohner und Spandam auf. Sein Plan war aufgegangen und Tom, Eisberg und Franky wurde die Schuld an dem Angriff auf das Justizschiff gegeben. In einem neuen Prozess versuchte Franky ihre Schuld abzuwenden und Spandams Plan zunichtezumachen, doch die Stadtbewohner und der Richter glaubten ihm kein Wort. Spandam meinte zu ihm, dass es eindeutige Beweise gibt, woraufhin Franky beteuerte, dass er mit seinen Kampfbooten nichts mehr zu tun haben wolle. Von Wut erfasst, sprengte Tom seine Handschellen und schlug Franky zu Boden.

Egal, wen das von dir gebaute Schiff verletzt!!
Egal, wie viel Zerstörung es anrichtet...!!
Der Vater muss dieses Schiff lieben, weil
es sonst niemand anderer tut!
Der Vater dieses Schiffs soll nicht leugnen,
dass er es gebaut hat!!!
Gib die Schuld nicht dem Schiff!
Ein Mann muss stolz auf die Schiffe sein,
die er baut!!!

– Tom zu Franky über dessen Ansicht gegenüber seiner Schiffe[25]

Nach seiner Rede zu Franky wusste er, wie sich sein Schützling fühlt, nachdem seine eigenen Schiffe dieses Massaker angerichtet haben und schlug Spandam für Franky und Eisberg aus Rache kurzerhand nieder. Tom wollte weiter auf Spandam einschlagen, allerdings wurde er von Marinesoldaten mit Betäubungskugeln beschossen. Spandam war erleichtert und wieder siegessicher. Kurz darauf gestand Tom den Angriff auf das Justizschiff und bat den Richter, für seinen Bau des Seezugs eine Straftat streichen zu lassen und wünscht sich das Verbrechen auf das Justizschiff, was ihm der Richter gewährt. Franky war entsetzt. Tom erklärte ihm, dass sein Ziel, die Stadt wieder aufzubauen, erreicht wurde. Spandam wollte den zusammengebrochenen Fischmenschen erschießen lassen, doch der Richter wollte Tom wegen des Baus der Oro Jackson nach Enies Lobby überführen, da diese Straftat noch nicht vergolten war. Eisberg und Franky wurden dagegen freigelassen. Wütend über Spandams Verhöhnung an Tom griff sich Franky ein Gewehr und entstellte mit einem gezielten Schlag Spandams Gesicht. Franky hatte es nun mit mehreren Marinesoldaten zu tun und musste nach einer kurzen Auseinandersetzung fliehen, da er von einem Gewehr getroffen wurde.[26]

Als Tom mit dem Puffing Tom nach Enies Lobby überführt wurde, stellte sich Franky ihm mit einer Bazooka in den Weg, um ihn aufzuhalten. Doch als auch die Bazooka nicht gegen den robusten Seezug ankam, wurde Franky von ihm überrollt, als auch er selbst vom Seezug erfasst wurde.[27] Auch wenn seine Leiche nie gefunden wurde, erklärte man ihn für tot. Doch Franky überlebte schwerverletzt und reparierte seinen Körper mit Schrott von Schiffen. Seitdem ist er ein Cyborg (kybernetischer Organismus) und verfügt über einige tolle Extras.[28]

Franky entstellt Spandams Gesicht.
Franky wird vom Puffing Tom erfasst.

Rückkehr nach Water 7

Vier Jahre danach kehrte er nach Water Seven zurück, um Eisberg zu sehen. Dieser gab Franky die Pläne der Pluton, die er einst von Tom bekam. Während dieser Zeit lernte der Cyborg seine Franky Family kennen und stieg mit ihnen als Boss ins Schiffsdemontierungsgeschäft ein.

Gegenwart

Water 7

Franky war Anführer der Franky Family, welche der Strohhutbande 200 Millionen Berry gestohlen hat. Lysop, der das Geld beaufsichtigt hat, begab sich alleine zum "Franky House", weil er sich schämte, das Geld durch Unachtsamkeit verloren zu haben. Ausgelacht von der Franky Family, schlugen sie die Langnase brutal zusammen und Franky machte sich mit den 200 Millionen Berry auf den Weg, um etwas auf dem Schwarzmarkt einzukaufen.[29] Um Lysops Versagen zu rächen, zerstörten Ruffy, Zorro, Sanji und Chopper das Franky House.[30] Das war der Anlass dazu, dass Franky, nachdem er von seinem Einkauf zurückgekommen war, einen Wutanfall bekam und somit Ruffy zum Kampf herausforderte.[31][32] Dieser Racheakt wurde allerdings von der Firma Galeera nicht geduldet, da das Schlachtfeld eines ihrer Docks war. Sie mischten sich ein und der Kampf endete unentschieden. Während Robin mit der Cipherpol 9 (CP9) ein Attentat auf Eisberg ausführte, verbreitete die Franky Family auf Anordnung ihres Bosses die Nachricht, dass sie die Langnase entführt haben und töten werden, um so Ruffy aus der Reserve zu locken, damit Franky seinen Kampf beenden kann. Franky begab sich also zur Schiffswrackinsel und kidnappte Lysop samt der Flying Lamb. In seinem Unterschlupf plauderten sie aber sogar miteinander und Lysop erzählte Franky, während er diese reparierte, dass er die Flying Lamb über alles liebt, da sie bisher alle Abenteuer zusammen überstanden haben und das Schiff von seiner Freundin Kaya war. Dabei erwähnte Lysop auch die mysteriöse Gestalt, die auf Skypia die Flying Lamb reparierte. Franky wusste um die Legenden, die sich um diese mystische Gestalt rankten und nannte den Namen dieses Wesens: Der Klabautermann.[33] Während dieser Unterredung fing Franky auch an zu weinen und Gitarre zu spielen, um diese rührselige Geschichte zu verarbeiten.[7] Nachdem die CP9 in Eisbergs Villa ihr Werk verrichteten und das Gebäude entzündeten, machten diese sich auf den Weg zu Frankys Unterschlupf, um ihn mit Robin nach Enies Lobby zu bringen, da er die Baupläne der sagenumwobenen Antiken Waffe Pluton besaß, die ihrer Meinung nach nicht in falsche Hände geraten durfte.[34] Als sie sahen, dass sich Lysop bei Franky befand, nahmen sie ihn gleich mitgefangen. Dabei ließ die Geheimorganisation auch gleich die Flying Lamb zu Wasser, die gerade von Lysop notdürftig repariert wurde, und überließen sie der tosenden Aqua Laguna, die das Schiff mit Sicherheit zerstören würde. Die beiden Gefangenen wurden nun mit dem Puffing Tom nach Enies Lobby gebracht, wo sie sich ihrem Urteil stellen sollten.[35]
Franky rächt sich an Ruffy.
Franky wurde eingefangen.

Das Seezugrennen

Franky kurz vor seinem Sieg.

Während der Zugfahrt wurden Franky und Lysop von Sanji (widerwillig) befreit. Franky stimmte zu, bei der Rettungsaktion von Robin mitzuhelfen. Dabei trafen die Drei auf Wanze. Sanji erklärte sich bereit diesen zu bekämpfen. Franky musste einen anderen Weg vorwärts finden und entschloss sich über die Wagondächer zu klettern. Auf dem Dach des nächsten Wagons wurde er jedoch von Nero erwartet. Es kam zum Kampf, den der Cyborg dank seiner außergewöhnlichen Waffen und Fähigkeiten gewann. Nero wurde durch Frankys Ultimate Hammer durch das Dach in den Zugwagon geschlagen.[13] Er traf auf Sanji und betrat zusammen mit ihm das Abteil der CP9. Durch ein Ablenkungsmanöver von Lysop konnte Robin kurzzeitig befreit werden. Nach der Abkopplung des Wagons von dem der CP9, benutzte Bruno Air Door, wodurch er Robin wieder in den Zug der CP9 zurückbringen konnte. Kalifa zog den Zug mittels ihrer Dornenpeitsche wieder an den Zug heran und Franky wurde erneut festgenommen. Lysop und Sanji konnten verschwinden und wurden später von Ruffy & Co., die dem Puffing Tom mit dem Rocketman gefolgt waren, aufgesammelt.[36]

Enies Lobby

In Enies Lobby angekommen, attackierte Franky gleich einige Marinesoldaten.[37] Auf dem Weg Richtung Justizturm war er ganz fasziniert von der Tiefe des Wasserfalls, wurde aber letztendlich im Justizturm gefesselt. Als die Strohhutbande schließlich auf die Insel kam, schaffte es Ruffy im Alleingang bis zum Gerichtsgebäude vorzudringen und konnte Bruno dort besiegen. Das war der Anlass zum Fluchtversuch von Franky. Er schnappte sich Robin und sauste mit dem Coup de Poo durch die Wand, wo er auf dem Balkon landete.[14] Dort verlangte er, dass Robin verkündet, dass sie wieder mit der Strohhutbande reisen will. Nach langer Diskussion sagte Robin, dass sie leben möchte. Die Strohhutbande auf dem Justizturm, gegenüber dem Balkon, machte sich zum Kampf bereit. Spandam befahl daraufhin, Franky und Robin abzuführen. Das war der Anlass dazu, dass Franky den Bauplan der Pluton hervorholte und diesen, zum Schock der CP9 und Spandam, verbrannte.[38] Daraufhin wurde er von Spandam über das Geländer geworfen und fiel in die Tiefe. Glücklicherweise konnte er von der Strohhutbande gerettet werden, da diese mit dem Seezug in den Justizturm raste, an dem Franky sich festhalten konnte. Im Turm kam es zu Kampf der Strohhutbande und Franky mit der CP9 um die Schlüssel für Robins Handschellen. Franky, der auf dem Weg in die Küche war, um seine Cola-Vorräte wieder aufzufüllen, traf auf Eule.[39] Dieser Kampf wirkte zunächst ausgeglichen, doch als Franky nach einigen Versuchen dank Chopper an drei Flaschen Cola kam, konnte Franky den CP9-Agenten recht schnell besiegen und erhielt seine Schlüssel. Daraufhin wollte er Chopper, der sich in seine Monsterform verwandelt hatte, zur Vernunft bringen. Er tüftelte mit Nami einen Plan aus und schoss das Monster mit einem Coup de Vent ins Wasser, woraufhin Franky das nun zurückverwandelte Rentier retten konnte.[40] Nach dieser Aktion versuchte er Robin zu retten. Auf dem Weg stieß er auf die kämpfenden Ruffy und Lucci. Der Strohhut verhinderte, dass Franky von Lucci ausgeschaltet wurde.[41] Der Cyborg schaffte es schließlich auf die Brücke des Zögerns und konnte verhindern, dass die Archäologin von den Marinesoldaten erschossen wird.[10] Danach befreite Franky Robin von den Handschellen, woraufhin ein Kampf mit der Marine entbrannte. Dabei kämpfte Franky gegen Kreiselrad und Berry Good. Nachdem Ruffy den Kampf gegen seinen Widersacher gewonnen hatte, gab es keinen Ausweg mehr, von Enies Lobby zu fliehen. Die Brücke des Zögerns war von allen Seiten von der Buster Call-Flotte attackiert worden und bot keinen Ausweg mehr. Dank der Flying Lamb, die aus unerklärlichen Gründen ohne Besatzung zur Justizinsel gesegelt war, konnten sich die Strohhutbande und Franky trotzdem retten. Auf dem Rückweg nach Water 7 brach jedoch die Flying Lamb auseinander. Um dem Schiff die letzte Ehre zu erweisen, schenkte Ruffy ihr den Feuertod und Franky fühlte mit der Strohhutbande mit.[42]
Franky verbrennt die Pläne.
Franky beschützt Robin.

Zurück in Water 7

Während den Geschehnissen auf Enies Lobby war auch die Ware angekommen, die sich Franky von den 200 Millionen Berry gekauft hatte. Er bot der Strohhutbande an, als Ausgleich für seine Befreiung, sein "Traumschiff" zu bauen, womit die Strohhutbande die Grandline weiter umsegeln sollte.[43] Nach deren Einwilligung fing der Zimmermann an, das Schiff zu bauen, wobei er von Pauly, Tilestone, Louie-Louie und Eisberg unterstützt wurde. In der Zwischenzeit erhielt Franky wegen der Vorfälle in Enies Lobby sein erstes Kopfgeld, welches 44 Millionen Berry betrug.[44] Daher fragten die Anhänger der Familie Franky, ob Ruffy ihn nicht mitnehmen könnte. Ruffy willigte sofort ein und hatte sowieso vor, Franky als neues Mitglied der Bande anzuheuern. Bald darauf war das Schiff fertig. Allerdings war Franky nicht anwesend, um das Schiff zu zeigen, da Franky davon ausging, dass er von Ruffy gefragt wird, ob er nicht in die Piratenbande einsteigt. Daher übernahm Eisberg den Job und präsentierte der Bande ihr neues Schiff. Dieser riet ihnen auch, dass die Strohhüte Franky vermutlich zwingen müssten, damit dieser Teil ihrer Bande würde, weil Franky immer noch eine Art Verpflichtung gegenüber Water 7 verspürte, da er die Insel früher vor Verbrechern beschützte. Daher klaute die Franky Family dessen Unterhose, wobei sie von den Strohhüten Hilfe erhielt. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch die Wasserstadt vom nackten Franky und einer langen Diskussion, entschied sich Franky mitzukommen (mithilfe eines "Denkanstoßes" von Robin). Nachdem die Bande den Anker gelichtet hatte, mussten sie noch vor Ruffys Großvater, Vizeadmiral Garp, und der Marine entkommen. Nachdem die Strohhutbande auch Lysop wieder in die Crew zurückgeholt hatte, wollte sie mithilfe von Frankys neu erbautem Schiff fliehen. Bevor sie flüchteten, gaben sie dem neuen Schiff einen Namen: Thousand Sunny! Die Crew machte sich nun auf Anweisung von Franky daran, die Segel einzuholen. Unter fragenden Blicken der Marine, aktivierte Franky das Soldier Dock System und konnte mithilfe eines Coup de Bust vor den Schiffen der Marine fliehen, wobei das Schiff durch Cola-Energie einen Kilometer weit durch die Luft geschleudert wurde.[45]
Franky erfüllt sich seinen Traum.
Franky tritt den Strohhüten bei.

Thriller Bark

Während der Reise durch das mysteriöse Dreieck lernten die Strohhüte das Skelett Brook kennen.[46] Danach erreichten die Piraten die "Thriller Bark", eine "Geisterinsel".[47] Nach dem Verschwinden von Lysop, Nami und Chopper machten sich die übrigen Mitglieder auf die Suche nach ihnen und liefen dabei einigen Zombies über den Weg, die allerdings recht bald mit dem Kopf voraus in der Erde steckten. Nachdem sie vom Herrn dieser Insel, Gecko Moria, erfahren hatten, machten sich die Piraten auf den Weg zur Villa von Doktor Hogback.[48] Dort vernichteten sie einige Überraschungszombies, wobei Sanji, Zorro und Ruffy entführt wurden. Franky und Robin versuchten noch Ruffy zu befreien, wurden aber von der Affenspinne Tararan aufgehalten.[49] Diesen konnten sie aber mithilfe von Brook besiegen. Anschließend erfuhren sie, dass Salz der Schwachpunkt der Zombies war und drangen weiter vorwärts. Nach dem Erwachen von Ruffy, Zorro und Sanji auf der Thousand Sunny wollte die Bande zurückschlagen. Auf dem Weg zu Gecko Moria stürzte allerdings die Treppe zur Mastvilla ein, da Oz aus Versehen darauf fiel. Glücklicherweise konnte Franky auf die Schnelle eine Brücke bauen.[16] Nach Zorros Kampf gegen Ryuma tauchte Oz plötzlich auf, der auf Morias Befehl hin die Strohhutbande vernichten sollte. Es kam zum Kampf.[50] Nach einer Reihe von Combo-Attacken schafften es die Strohhüte diesen zu besiegen.[51] Letzten Endes schaffte es Ruffy auch, Moria zu besiegen und die Schatten kehrten wieder zu ihren Besitzern zurück. Aber es kam zu einer Begegnung mit Bartholomäus Bär, der Ruffys Kopf haben wollte. Während eines Kampfes mit Zorro musste auch Franky von Bärs Teufelskraft einstecken.[52] Nach einem gewaltigen Ursus Shock gingen auch alle anderen Anwesenden bewusstlos zu Boden, abgesehen von Zorro, der gleich danach wieder aufstand. Er überlebte im Verlauf des Kampfes gegen den Samurai, weshalb die Strohhutbande nach Erhalt einer Vivre Card von Lola weitersegelte.[53]
Franky setzt sein Heavy Nunchaku gegen Tararan ein.

Sabaody Archipel

Nachdem die Strohhutbande Kamy und Pappag getroffen hatte, die Tobiuo Riders besiegte und Duval ihr neuer Freund wurde, erreichte sie das Sabaody Archipel, um die Thousand Sunny coaten zu lassen, damit sie zur Fischmenscheninsel reisen konnte.[54] Franky, Sanji und Lysop blieben erst mal auf dem Schiff, während die restlichen Mitglieder das Archipel erkundeten. Als Chopper voller Sorge anrief, dass Kamy von Menschenhändlern entführt wurde, kontaktierte Sanji die Tobiuo Riders und zusammen rückten sie aus.[55] Bald darauf waren sie an ihrem Zielort, der Human Auction. Nach Ruffys Schlag gegen Sankt Charlos konnte Kamy aber gerettet werden. Die Strohhutbande entkam der Marine, die die Human Auction umstellt hatte, und fand sich mit Silvers Rayleigh, seines Zeichens Ex-Vize der Roger-Piratenbande und professioneller Coater, in Shakuyaks Bar zusammen, der sich dazu bereit erklärte, die Thousand Sunny zu beschichten.[56] Anschließend kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem Pacifista, welchen sie gemeinsam besiegten.[57] Doch schon gleich danach tauchten die drei mächtigsten Gegner auf, mit denen sie es je zu tun hatten: Admiral Kizaru und Sentoumaru mit PX-1.[58] Zu allem Übel erschien auch noch Bartholomäus Bär, um die Strohhutbande zu bekämpfen.[59] In dessen Ausgang wurde die gesamte Strohhutbande von Bärs Teufelskraft getrennt und auf eine drei Tage und Nächte lange Reise geschickt.[60]
Die Bande trifft auf den Pacifista.

Karakuri

Dr. Vegapunks Geburtshaus.
Franky jagt Vegapunks
Labor in die Luft.

Auf diese Winterinsel wurde Franky von Bartholomäus Bär geschleudert. Zwar befand er sich immer noch auf der Grandline, allerdings getrennt von seinen Freunden. Der Cyborg wurde von den Einwohnern des Landes entdeckt und wurde sogleich vom futuristisch aussehenden Hund Taroimo angegriffen. Er überstand den Angriff weitestgehend unbeschadet, hatte jedoch mit der Kälte zu kämpfen. Um sich aufzuwärmen, vollführte er seinen üblichen Tanz, wobei er gleich die Einwohner mitriss, die seine Posen nachahmten.[61] Später wurde Franky von wütenden Tier-Cyborgs verfolgt, die ihm an den Kragen wollten.[62] Auf Karakuri entdeckte Franky auch bald Dr. Vegapunks Labor, dem Genie der Weltregierung, der auf dieser Insel geboren wurde. Von den Einwohnern erfuhr er, dass Vegapunk versuchte, die Insel mit Erdwärme zu heizen, was aber aufgrund fehlender Mittel scheiterte. Der Cyborg brach in das Labor ein, im Glauben, einen Eisbrecher zu finden, um so schnell wie möglich zurück zum Sabaody Archipel zu segeln, da er von Ruffys aktueller Lage informiert war. Unerwarteterweise waren im Labor Marinesoldaten stationiert, die Vegapunks wertvolle Erfindungen bewachten. Sie verfolgten Franky durch das Labor, wobei dieser zahlreiche Blaupausen fand, von denen er schwer beeindruckt war. Eher aus Versehen betätigte er dann den Selbstzerstörungsknopf des Labors. Es wurde in einer gigantischen Explosion zerstört. Dieser Tag ging mit dem Titel Der Alptraum von Balsimore in die Geschichte ein und Marinesoldaten benachrichtigten umgehend das Marinehauptquartier.[63] Trotz der riesigen Explosion überlebte Franky mit einigen Schäden dank seines Metallkörpers. Anschließend las er in einer Zeitung von Ruffy und dessen erneutes Auftauchen in Marine Ford. Mittels eines falschen Tattoos machte Ruffy seinen Mitstreitern auf einem der Fotos klar, dass sie sich in zwei Jahren auf dem Sabaody Archipel wiedertreffen werden. Franky entschloss sich also, in Vegapunks zweitem, geheimem Labor zu leben, um mit dessen Blaupausen für seinen Kapitän stärker zu werden. Er zog sich ein Tigerfell über den Kopf, bis er wieder eine richtige Haut besaß.[64]

Die Wiedervereinigung

Die Thousand Sunny taucht ab

Zwei Jahre hatte Franky auf Karakuri gelebt. Nun kehrte er endlich zurück zum Sabaody Archipel, um seine Freunde wiederzusehen. Nachdem er in die Bottakuri Bar gegangen war, machte er sich schnurstracks auf den Weg zur inzwischen gecoateten Thousand Sunny auf Grove 17. Dort traf er auf Nico Robin, die sich freute, ihn und die Sunny wiederzusehen.[5] Kurz darauf tauchten auch Chopper, Lysop und Nami auf. Ersteren demonstrierte er, wie er sein Haar wieder wachsen ließ und seine kleinen Hände, die aus den großen herausfahren konnten, wovon Lysop und Chopper sehr begeistert waren. Rayleigh und Shacky gesellten sich ebenfalls dazu. Rayleigh informierte die Bande davon, dass Ruffy schon auf der Insel war und sie nun besser nach Grove 42 fahren sollten, da es der beste Standort wäre, um auf das Meer hinauszufahren. Die noch fehlenden Strohhüte waren bereits durch Teleschnecken über den Plan informiert worden.[65] Nachdem alle Strohhüte wieder vereinigt waren, verließ die Thousand Sunny, welche von Rayleigh gecoated worden war, das Sabaody Archipel und tauchte kurze Zeit später ab, mit dem langersehnten Ziel der Fischmenscheninsel.[66]

Die Fischmenscheninsel

Franky mit Den im See-Wald
Franky besiegt Ikaros Much

Kurz vor dem Eingang zur Fischmenscheninsel versperrte der Fischmensch Hammond der Bande den Weg. Er wusste von Ruffys Sieg über Arlong und stellte ihn nun vor die Wahl, entweder den Neuen Fischmenschen-Piraten beizutreten oder vernichtet zu werden. Ruffy weigerte sich, woraufhin Franky einen Coup de Burst aktivierte, um durch die Blase, welche die Fischmenscheninsel umgab, zu gelangen. Das Innere der Blase war jedoch mit Wasser gefüllt und das Schiff geriet in eine heftige Strömung, bei der die Bande getrennt wurde. Franky, Robin und Nami wurden an eine Bucht geschwemmt und trennten sich, um einige Dinge zu erledigen. Der Cyborg entschied sich, Toms Verwandte zu finden und sich für den Tod, für welchen Franky sich immer noch verantwortlich macht, zu entschuldigen. Mit Toms Bruder Den ging er dann zum See-Wald, da dort viele Schiffe landen, so auch die Thousand Sunny. Ebenfalls sah er in der Ferne den ehemaligen Samurai Jinbei. Nachdem sich der Großteil der Strohhüte im See-Wald versammelt hatte, begann Jinbei den Piraten die Geschichte über Otohime und Fisher Tiger zu erzählen.[67]

Als Hody Jones erklärte, sich selbst zum König zu ernennen und alle Fischmenschen zu töten, welche mit den Menschen zusammenleben wollen, setzte sich die Strohhutbande mit Jinbei und Shirahoshi in Bewegung, diesen Plan zu vereiteln. Am Gyoncorde Plaza angekommen, kämpfte die Bande erbittert gegen die Neuen Fischmenschen-Piraten. Franky zeigte hier erstmals die neuen Stufen Soldier Dock Systems Black Rhino FR-U 4 und Brachio Tank 5, welche sich zum Franky Shogun verbinden können. In diesem gigantischen Roboter kämpfte er gegen den Kommandanten Ikaros Much und konnte ihn mit seinem neuen Franky Radical Beam besiegen. Nachdem alle Neuen Fischmenschen-Piraten besiegt wurden, wurde eine Siegesfeier für die Bande organisiert. Die Piraten verließen danach die Fischmenscheninsel und machten sich auf den Weg in die Neue Welt.[68]

Punk Hazard

Law vertauscht die
Herzen der Strohhüte.
Im Kampf gegen die
Attentäter Baby 5 und Buffalo.

In der Neuen Welt erreichte die Strohhutbande die Insel Punk Hazard. Während ein Teil der Piraten die Insel erkundete, blieb Franky mit Sanji, Nami, und Brook auf der Thousand Sunny. Mittels Schlafgas wurden sie jedoch betäubt und gefangen genommen.[69] In ihrer Gefangenschaft trafen sie auf den zerschnittenen Samurai Kinemon, dem sie helfen wollten, seinen Körper wieder zusammenzusetzen. Auf ihrer Flucht trafen sie in Biscuits Room auf riesige Kinder, welche offenbar von ihrer Heimatinsel entführt worden waren. Der Drahtzieher der Insel – Caesar Crown – führte gefährliche Experimente an ihnen durch. Die Kinder baten die Piraten sie nach Hause zu bringen. Als sie vor dem Eingang hinaustraten, trafen sie auf den neu ernannten Samurai der Meere Trafalgar Law, der die Herzen der Strohhüte miteinander vertauschte, sodass Franky in Choppers Körper landete.[70]

Später trafen die Strohhut-Piraten mit Kinemon und den Kindern in einer Höhle im eisigen Land auf den Rest der Piratenbande. Durch ein Attentat der Yeti Cool Brothers wurde Nami, welche sich in Frankys Cyborg-Körper befand, entführt. Ruffy und Franky machten sich auf den Weg, um sie zu retten. Franky nahm einen von Choppers Rumble Balls ein. Unabsichtlich mutierte er in den Monster Point, den er nicht kontrollieren konnte und somit auch Ruffy angriff. Beim Kampf gegen die Yeti Cool Brothers wurde Franky schließlich von Ruffy ausgeschaltet.[71] Zurück in der Höhle setzte Law, mit dem Ruffy eine Allianz geschlossen hatte, Frankys Herz wieder in seinen richtigen Körper ein. Die Piraten folgten nun Laws Plan, Caesar Crown zu entführen. Ruffy, Robin und Franky stürmten deshalb den Eingang des Labors, wurden jedoch durch Caesar selbst besiegt.[72] Sie wurden mit Law, Smoker und Tashigi in einen Seestein-Käfig gesperrt. Nach einem Ablenkungsmanöver durch Franky konnten sie sich allerdings wieder befreien. Der Cyborg machte sich danach auf den Weg zur Thousand Sunny.[73]

Franky sammelte die Mini Merry ein und brachte das Schiff auf die andere Seite der Insel. Dort wartete er in seinem Franky Shogun auf seine restlichen Kameraden. Unerwartet tauchten Don Quichotte de Flamingos Untergebene Buffalo und Baby 5 auf, welche Caesar Crown abholen wollten. Ohne Vorwarnung attackierte der Pirat die beiden Attentäter.[74] Der Kampf verlief sehr zugunsten Frankys, da Buffalo und Baby 5 die Rüstung seines Shoguns nicht durchdringen konnten. Der Kampf wurde letztendlich von Lysop und Nami beendet und Caesar geschnappt. Anschließend führte die Reise nach Dress Rosa, um dort die Smile-Fabrik zu zerstören.

Dress Rosa

Franky verkleidet in Dress Rosa

Nachdem die Strohhutbande mit ihren Gefährten Dress Rosa erreicht hatte, ging Franky gemeinsam mit Ruffy, Zorro, Sanji und Kinemon in der Tarnung alter Männer an Land, um einerseits die Smile-Fabrik zu zerstören und anderseits Kanjuro zu retten.[75] In der Hafenstadt Acacia wurde Franky in einem Restaurant Zeuge von Fujitoras Teufelskräften, welcher beim Glücksspiel betrogen wurde.[76] Franky erkannte dabei, dass die Glücksspielbetrüger zu De Flamingo gehörten und begann mit Ruffy einen von ihnen in einer Nebengasse zu verhören. Von ihm erfuhren die beiden, dass die Feuer-Frucht bei einem großen Turnier im Corrida-Kolosseum als Preis ausgesetzt wurde. Franky vermutete hinter der Aktion eine Falle De Flamingos für Ruffy, aber trotzdem ermutigte er seinen Kapitän sich die Frucht seines verstorbenen Bruders zurückzuholen. An der Anmeldung zum Turnier konnte der Cyborg gerade noch verhindern, dass Ruffy sich zu erkennen gibt und gab ihm die Warnung mit auf den Weg, dass er seine Tarnung während des Turniers nicht auffliegen lassen darf.[77] Franky, der nun die Suche nach der Smile-Fabrik wieder aufnehmen wollte, wurde vom Spielzeugsoldaten aufgehalten.[78] Im Inneren des Kolosseums eröffnete der Spielzeugsoldat gegenüber Franky, dass er und seine Kameraden ebenfalls die Fabrik zerstören möchten, aber zuerst die dortigen Zwangsarbeiter befreit werden müssten.

Kurz darauf sah man Franky mit dem Spielzeugsoldaten auf seiner Schulter auf dem Weg zum Blumenfeld, wo alles Weitere besprochen werden sollte. Obwohl Franky sich an die Anwesenheit der Spielzeuge in Dress Rosa bereits gewöhnt hatte, wollte er dennoch erfahren, wer diese geschaffen hatte und vermutete einen Wissenschaftler, dessen Intelligenz mit der von Vegapunk vergleichbar sein müsste.[79] Einen Zwischenfall mit einem anderen Spielzeug nutzte der Spielzeugsoldat, um Franky die Wahrheit über die Spielzeuge und sich selbst zu offenbaren. So erfuhr Franky, dass jedes Spielzeug einmal ein Mensch gewesen war, bevor ein bestimmter Teufelsfruchtnutzer aus De Flamingos Bande sie verwandelt hatte, was zusätzlich bewirkte, dass sich niemand an diese Personen erinnern konnte.[80]

Franky, Lysop und Robin erfahren von Operation SOP.

Nachdem sie das Blumenfeld erreicht hatten, führte der Spielzeugsoldat Franky in das Hauptquartier der Riku-Armee, wo die anwesenden Tontatta Franky für ein starkes Spielzeug hielten. Dieser war wiederum geschockt, dass die Armee nur aus Zwergen bestand, doch der Spielzeugsoldat versicherte Franky ihre enorme Stärke und Geschwindigkeit.[81] Da sich Lysop mittlerweile als Nachkomme von Noland dem Lügner namens Lysoland ausgegeben und auch die Namen der restlichen Strohhüte dabei verändert hatte, stellte sich Franky als Fraland vor.[82] Gemeinsam mit Lysop und Robin, die ebenfalls das Blumenfeld erreicht hatten, lauschte Franky daraufhin einer stürmischen Rede des Spielzeugsoldaten[83] und anschließend erfuhren die drei die Geschichte der Tontatta[84] sowie die Umstände von De Flamingos Aufstieg zum König, die Franky in Tränen ausbrechen ließen.[85] In einer Teleschneckenkonferenz mit den restlichen Strohhüten wurde Frankys Wut auf De Flamingo deutlich und er machte seinem Kapitän klar, dass er nicht tatenlos zusehen kann, wenn die Tontatta bereit sind ihr Leben für die Freiheit Dress Rosas zu riskieren. Franky bekam von Ruffy daraufhin die Erlaubnis sich frei auszutoben.[86]

Franky vs Señor Pink!

Franky begab sich zum Spielzeughaus und attackierte dieses direkt, um eine Ablenkung zu starten und den Tontatta Zeit für ihre Operation SOP zu geben.[87] Anschließend sah er sich dort mit einer Übermacht in Gestalt von Señor Pink, Machvise, Dellinger und Soldaten der Marine konfrontiert. Diese waren jedoch zu unaufmerksam, sodass der scheinbar besiegte Cyborg entkommen und die Smile-Fabrik erreichen konnte.[88] Señor Pink erkannte jedoch Frankys Ziel und verfolgte diesen mit Hilfe seiner Teufelskraft. Die beiden lieferten sich im Folgenden sowohl vor als auch in der Fabrik einen harten Kampf der Männlichkeit, den letztendlich Franky für sich entscheiden konnte.[89] Gemeinsam mit den Tontatta zerstörte Franky nun das Innere der Smile-Fabrik. Die aus Seestein bestehenden Außenwände wiederum benutzte Franky, um Zorro bei seinem Vorhaben, den kleiner werdenden Vogelkäfig aufzuhalten, zu unterstützen.[90]

Nach der Niederlage De Flamingos ruhte Franky sich gemeinsam mit seinen Freunden in Kyros' Hütte aus.[91] Fujitora und die Marine wollten die Strohhüte unterdessen verhaften, aber dank der Hilfe der Gladiatoren, der Tontatta sowie der Bürger Dress Rosas gelang es der Strohhutbande Dress Rosa wieder zu verlassen.[92] An Bord der Yonta Maria wurde Franky nun Zeuge von der Gründung der Strohhut-Großflotte.

Zou

Die Strohhüte treffen Inuarashi

Nachdem sie die Yonta Maria wieder verlassen hatten, wurden Franky und die anderen von Bartolomeo nach Zou gebracht, welches auf dem Rücken eines 1000 Jahre alten Elefanten liegt. Hier wollten sie die Gruppe um Sanji sowie Laws Bande wieder treffen.[93] Auf dem Rücken des Elefanten angekommen, erlebte Franky einen kurzen Angriff auf Zorro durch Carrot, welche sich mit Wanda jedoch schnell wieder zurückzog. Gemeinsam mit Robin, Zorro, Lysop und Law erkundete Franky anschließend die Überreste der Stadt Claugh, welche anscheinend erst vor kurzem zerstört wurde.[94] Schließlich erreichten Franky und die anderen die Festung von Ubala, in der sie von den Minks frenetisch bejubelt wurden. Hier sahen sie auch endlich Nami, Chopper[95] und Brook wieder.[96] Nach und nach erfuhr Franky von Jacks Angriff auf Zou und der Rettung der Minks durch Chopper, Sanji, Brook und Nami. Dabei wurde ebenso Sanjis Entführung durch die Big Mom-Piratenbande offenbart. In der folgenden Nacht hielt Franky mit Robin und Brook vor den Toren von Zou Wache, um Kinemon und Kanjuro daran zu hindern die Insel zu betreten, da sie die Minks nicht erzürnen wollten. Sie schliefen jedoch ein und die Samurai konnten die Insel betreten.[97] Die wahre Verbundenheit der Minks und der Samurai wurde jedoch kurz danach aufgeklärt und Franky war bei der Befreiung von Raizo anwesend, den die Minks zu seinem eigenen Schutz im heiligen Wal-Wald gefesselt hatten. Während Ruffy nun nach Whole Cake Island zur Rettung Sanjis segelte, wollte Franky sich mit Zorro, Lysop, Robin und den Samurai bereits auf den Weg nach Wa no Kuni machen, um den Krieg gegen Kaido vorzubereiten.[98]

Wa no Kuni

Franky erfährt, dass Minatomo die Blaupausen verpfändet hat.

Nachdem die Gruppe um Franky Wa no Kuni erreicht hatte, gab sich der Cyborg als Zimmermann Franosuke aus, um zwischen den Bürgern des Landes nicht aufzufallen.[99] Er schleuste sich bei dem Zimmermannsmeister Minatomo ein, um an dessen Blaupausen für Kaidos Anwesen auf Onigashima zu gelangen.[100] Nachdem Ruffy von Kaido besiegt worden war, traf er sich mit Lysop und Robin in der Blumenhauptstadt an Sanjis Soba-Stand. Dort machten Sanji drei Yakuza von der Kyoshiro-Familie Ärger und es kam zu einem kleinen Kampf zwischen ihnen, dem sich auch Franky anschloss. Infolgedessen lernten die Strohhüte das kleine Mädchen O-Toko kennen, die für die Kurtisane Komurasaki arbeitete.[101] Während Robin kurz darauf in Shogun Orochis Schloss geladen wurde, beobachteten Franky, Sanji und Lysop die Kurtisanen-Prozession in der Blumenhauptstadt. Anschließend kehrte Franky zu Minatomo zurück, um ihn erneut um die Blaupausen zu bitten. Minatomo erklärte ihm aber, dass er die Blaupausen bereits vor zehn Jahren an ein Pfandhaus verpfändet hatte und damit nicht mehr in seinem Besitz waren. Verärgert über diese Zeitverschwendung machte sich Franky auf den Weg ins besagte Pfandhaus. Von dort aus klapperte er verschiedene Leute in der Blumenhauptstadt ab, die im Laufe der Zeit im Besitz der Blaupausen waren. Letztlich verlor sich die Spur jedoch, sodass Franky Kinemon über die Situation informierte.[102]

Als am Abend Page One auf der Suche nach Sanji in der Blumenhauptstadt randalierte, um die Kyoshiro-Familie zu rächen, hielten sich Sanji, Franky, Lysop und Trafalgar Law zunächst versteckt, um nicht von den Bestien-Piraten entdeckt zu werden. Sanji entschloss sich jedoch gegen Page One zu kämpfen. Zur Begeisterung von Franky und Lysop aktivierte Sanji dabei seinen neuen Raid Suit. Als O-Soba Mask konnte Sanji seinen Verfolger vorerst abschütteln, sodass sich die Gruppe um Franky nach Ebisu zurückzog.[103] Dort machten sie Bekanntschaft mit Tonoyasu, der sich sehr für die mittellosen Bewohner von Ebisu einsetzte und sich der Rebellion gegen Kaido ebenso anschließen wollte.[104] Dazu kam es jedoch nicht mehr, denn Tonoyasu wurde kurz darauf von Orochi gefangen genommen. Als die Strohhut-Bande daraufhin von Tonoyasus Gefangennahme hörte, machte sie sich umgehend auf den Weg in die Blumenhauptstadt, wo er hingerichtet werden sollte. Allerdings erreichten sie den Ort des Geschehens zu spät und Tonoyasu wurde von Orochi getötet. Seine Tochter O-Toko, die um ihren Vater trauerte, geriet anschließend ins Visier des Shoguns, weshalb Zorro und Sanji einschritten und sie beschützten. Während Lysop, Nami und Robin ebenfalls gegen Orochis Männer kämpften, schnappte sich Franky Tonoyasus Leichnam.[105] Sie flüchteten zurück nach Ebisu, wo sie ein provisorisches Grab für Tonoyasu und Pedro errichteten. Die letzten Tage vor dem Feuerfestival nutzte Franky, um die Schiffswracks vom Hafen Itachi wieder instand zu setzen, die für die Überfahrt nach Onigashima benötigt wurden.[106]

Onigashima

Franky und Brook erwischen Big Mom mit dem Black Rhino.

Am Tag des Feuerfestivals segelte die Strohhut-Bande zusammen mit der Heart- und der Kid-Piratenbande Richtung Onigashima, wo die Allianz Kaido und seine Bestien-Piratenbande überfallen wollte. Auf hoher See begegneten sie den roten Schwertscheiden, die auf Konfrontationskurs mit Schiffen der 100-Bestien-Piratenbande waren. Kanjuro stellte sich hier als Orochis Spion heraus, der Momonosuke entführte. Als die Bestien-Piraten die Allianz mit ihren Langstrecken-Kanonen angriffen, tauchte Jinbei auf und versenkte das feindliche Schiff. Mit einem neuen Kameraden an ihrer Seite schaltete die Strohhut-Bande auch die feindlichen Wachposten am Eingang Onigashimas aus.[107] Um sich unter die Bestien-Piraten zu mischen, stattete Kinemon mithilfe seiner Teufelskräfte die Rebellen nach der Landung auf der Insel mit einer Tarnung aus. Franky machte daraufhin das Black Rhino FR-U 4 startklar und fuhr mit Brook auf dem Rücksitz in Richtung des Totenkopfschädels. Das nächste Mal tauchten die beiden auf dem Live Floor auf und rasten mit dem Black Rhino frontal in Big Moms Gesicht, um Nami zu retten.[108] Franky stellte sich der Kaiserin daraufhin vor und machte sich bereit sie mit einem Radical Beam anzugreifen, doch dann erschienen die Numbers mit dem Brachio Tank in der Hand. Wütend über den Umgang mit dem Panzer attackierte Franky stattdessen Jaki. Bevor Big Mom Frankys Unachtsamkeit ausnutzen und sich beim Cyborg revanchieren konnte, beförderten Jinbei und Robin Big Mom mit einer Combo-Attacke aus dem Saal. Anschließend funktionierte Franky das Black Rhino mit dem befreiten Brachio Tank zum Franky Shogun um und versammelte sich zusammen mit der restlichen Strohhut-Bande an der Live Stage.[109]

Franky vs Sasaki

Franky wurde daraufhin mehr oder weniger unfreiwillig dazu genötigt sich von den anderen zu entfernen. Da Hacha wieder nüchtern war und zu randalieren drohte, schlug Jinbei vor, dass sich Franky mit dem Shogun davonmacht, um den Urzeitriesen wegzulocken.[110] Er lief zum Turm der rechten Schädelseite, wo Shinobu, Momonosuke und Yamato gerade auf Sasaki und seine ihm unterstellte Panzer-Einheit getroffen waren. Plötzlich schlug Hacha ein riesiges Loch in den Boden, in welches Shinobu, Momonosuke und Yamato fielen. Während Yamato noch im Flug Hacha mit einer Distanzattacke ausschaltete, stand Franky nun Sasaki und dessen Panzer-Einheit gegenüber.[111] Zwischen Franky und Sasaki entbrannte ein Kampf, der jedoch immer wieder von den Giftern der Panzer-Einheit gestört wurde. Erst, nachdem Lysop und Nami mit O-Tamas Hilfe die Gifter auf ihre Seite zogen, konnte Franky seinen Kampf gegen Sasaki ungestört weiterführen. Nach einem harten Schlagabtausch konnte der Cyborg schließlich einen Sieg gegen Sasaki erringen.[112] Anschließend kämpfte er weiter gegen die Bestien-Piraten, als er von Ruffys neuerlicher Niederlage gegen Kaido hörte. Genau wie die anderen war er jedoch froh zu hören, dass Ruffy noch nicht tot war und Kaido erneut herausforderte.[113] Kurz darauf fing er Zorro, der von King weggeschleudert wurde, auf, doch verneinte dieser die Frage Frankys, ob er Hilfe braucht.[114] Nachdem Zorro King dann besiegt hatte, fing Franky ihn ein weiteres Mal, als er von der Insel zu fallen drohte[115] und brachte ihn zu Chopper.[116][117] Kurzzeitig schien es für Franky so, als sei der Krieg noch nicht vorbei, als sich ihnen Yamato gegenüberstellte, doch war dies ein Missverständnis, denn kurz darauf stellte sie sich als neues Mitglied vor, sehr zur Verwunderung Frankys. Die darauffolgenden sieben Tagen nach der Schlacht verbrachte Franky am Hafen Itachi und setzte die Schiffe sowie den Franky Shogun wieder instand, bevor schließlich auf den Straßen der Blumenhauptstadt gefeiert wurde.[118] Einige Tage später trennten sich die Wege der Allianz und die Strohhüte ließen, mit den Informationen des Road-Porneglyphen sowie der anderen Porneglyphen, Wa no Kuni hinter sich. Auf See erfuhren sie dann von ihren neuen Kopfgeldern.[119]

Egghead

Nachdem sie auf offener See Jewelry Bonney aufgelesen hatten, erreichten sie die Insel Egghead, die als Forschungsstützpunkt für Dr. Vegapunk diente. Vor der Insel wurden Ruffy, Bonney, Jinbei und Chopper jedoch vom Rest getrennt, während Franky und Co. von einer Frau, die sich als Vegapunk vorstellte, auf die Insel gebracht wurden.[120] Während eines kleinen Rundgangs sahen sie allerhand unglaublich futuristischer Erfindungen, trafen aber auch auf einen sogenannten Seraphim, der zwar wie ein Klon Jinbeis aussah, jedoch die Kräfte der Schwimm-Frucht von Señor Pink besaß.


Verschiedenes

Frankys Flagge
(oben alt, unten neu)
Frankys Bronze-Statue an der
Takamori Station, Kumamoto
  • Seine Badehose hat in One Piece Yellow den Namen Battle Pants erhalten, die 880 Berry kostet. (One Piece 10th Treasures - How much Berry!?)
  • Frankys Charakterdesign ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Mischung diverser Charakter: Zum einen wohl Ace Ventura, an den besonders Frankys Frisur und sein Hawaiihemd erinnern und dann natürlich auch Popeye, an den vor allem Frankys dicke Unterarme erinnern. Und die Tatsachen, dass beide Charaktere ihre Kraft aus bestimmten Nahrungsmitteln gewinnen. Bei Popeye war dies Spinat, bei Franky die etwas ungesündere Variante: Cola. Es gibt auch Theorien, dass Franky an den EarthBound Charakter Franky Fly angelehnt sei. Hierfür spricht natürlich der sehr ähnliche Name sowie die Tatsache, dass beide nach sich benannte Zerstörungsmaschinen bauen. Außerdem sieht er dem Cyborg C-16 aus Dragon Ball Z sehr ähnlich und setzt auch ähnliche Attacken ein.
  • Frankys Geburtstag leitet sich von folgendem kleinen Wortspiel ab. Einzelne Bestandteile des Wortes "サイボーグ" (saibôgu ~ Cyborg, welcher Franky ja bekanntlich ist) können auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Das "サ" kann auch san = 3 bedeuten und das "グ" kyu = 9 ~ also 3-9 oder nach der amerikanischen Lesart für Datumsangaben 9.3.
  • Bevor die Strohhutbande nach Water 7 kam, zeichnete Ruffy seinen Wunschzimmermann. Lustigerweise deckte sich diese kindische Skizze in gewissen Eigenschaften mit Frankys Äußerem, unter anderem die dicken Unterarme, die Nase, die komplett schwarzen, länglichen Augen, welche an Frankys Sonnenbrille erinnern und eine blaue Kopfbedeckung der Skizze, die Frankys Frisur relativ nahe kommt.[126] (Bild anzeigen verbergen)
  • Frankys echter Name Cutty Framm hat wahrscheinlich mehrere Ursprünge, die zum einen in Verbindung zu seiner Schiffsbauertätigkeit stehen: Cutty war der Teilname der Cutty Sark, einem historischen Segelschiff, das für seine Schnelligkeit berühmt war. Fram war der Name eines norwegischen Schiffs, das Polarforscher Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts nutzten. Zum anderen kann sein Name aber auch in Verbindung zu seiner Vergangenheit stehen: Framm könnte jedoch auch vom Geburtsnamen des deutschen Ex-Bundeskanzlers Willy Brandt hergeleitet sein: Herbert Frahm. Herbert Frahm legte sich seinen "Decknamen" Willy Brandt zu, um von der Regierung des damaligen Deutschen Reiches nicht entdeckt zu werden. Hier ist die passende Verbindung zwischen Cutty Framm und Herbert Frahm, da auch Franky sich seinen "Decknamen" zum Schutz vor der Regierung angelegt hatte und letzten Endes haben sie ihn auch beide beibehalten.
  • Franky will selbst keine Teufelsfrucht essen, da er die Fähigkeit zu schwimmen nicht aufgeben möchte.[127]
  • In Kapitel 801 zeigt Bartolomeo die Autogramme der Strohhut-Bande. Franky hat über seinem Namen einen Stern gezeichnet und mit "Für meinen Bruder" unterschrieben. (Bild anzeigen verbergen)
  • One Piece war Teil von Nissin Foods' Werbekampagne namens Hungry Days, die Cup Noodles bewerben sollte. Die Werbung zeigt die Strohhut-Bande und viele weitere Charaktere aus dem One Piece-Universum in einem High School-Setting. Die Charaktere wurden dabei vom Mangaka Eisaku Kubonouchi entworfen. (Frankys Character Design anzeigen verbergen)
  • Am 21. November 2020 wurde an der Takamori Station, Kumamoto, eine Bronze-Statue von Franky als Teil des One Piece Kumamoto Revival Projects aufgestellt.
  • Frankys alternativer Namensvorschlag für die Thousand Sunny wäre "New Battle Franky, Lion Gang Champion" gewesen.[128]
  • Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo ahmte der amerikanische Kugelstoßer Payton Otterdahl bei seiner Vorstellung Frankys bekannte Pose nach und rief "SUPER!". Der offizielle Twitter-Kanal @Eiichiro_Staff gratulierte ihm für seine Leistung. Eine Medaille holte sich Otterdahl jedoch nicht.

Informationen aus den FPS

Franky als Frau
Oben: wenn alles gutgeht,
unten: wenn etwas schiefläuft
  • Sein Lieblingsgericht sind Hamburger, Pommes und alles, wozu man Cola trinken kann. (FPS Band 45) Am wenigsten mag er Marshmallows, weil sie nicht hart genug sind. (FPS Band 73)
  • Wäre die Strohhut-Bande eine Familie, wäre Franky der Vater. (FPS Band 48) Diese Rolle füllt später Jinbei nach dessen Beitritt aus, während Franky zur perversen Großmutter degradiert wird. (FPS Band 99)
  • Oda erinnert Franky, wenn er ein Tier wäre, an einen Kampfstier. (FPS Band 50)
  • Frankys Lieblingsinsel und -jahreszeit ist Sommer auf einer Frühlingsinsel. (FPS Band 50)
  • Franky riecht laut Chopper nach Cola. (FPS Band 50)
  • Frankys zugeordnete Farbe ist Hellblau. (FPS Band 50)
  • Frankys zugeordnete Zahl ist die 08. (FPS Band 50)
  • In FPS Band 56 zeigt uns Oda, wie Franky aussehen würde, wäre er weiblich.
  • Würde Franky in der realen Welt leben, käme er aus den USA. (FPS Band 56)
  • Frankys Gedanken sind "Pervers, Pervers, Pervers, Pervers, Eisen" und wie bei allen Strohhüten "Freundschaft". (FPS Band 59)
  • Würde jedem Strohhut eine Blume zugeteilt werden, die ihr/ihm am ähnlichsten sieht, würde Franky laut Nico Robins Seiyuu Yuriko Yamaguchi die größte Ähnlichkeit mit einem Buschwindröschen haben. (FPS Band 60)
  • Franky badet wie Lysop und Chopper alle drei Tage. (FPS Band 67)
  • Trafalgar Laws Spitzname für Franky lautet Robo-ya. (FPS Band 72)
  • Franky würde in Japan die Präfektur Nagasaki repräsentieren. (FPS Band 72)
  • Franky geht um 01:00 Uhr schlafen und steht um 09:00 Uhr wieder auf. (FPS Band 74)
  • Wenn Franky kein Pirat wäre, würde er als Pilot arbeiten. (FPS Band 76)
  • Das Gericht, welches Franky am besten kochen kann, ist Barbecue. (FPS Band 79)
  • Wie Zorro, Nami und Sanji isst Franky nicht gerne Eis. (FPS Band 84)
  • Bei einem 50-Meter-Wettrennen würde Franky auf dem letzten Platz landen, weil er das schwerste Mitglied ist. (FPS Band 85)
  • Wenn Franky O-Soba Mask einen anderen Namen geben dürfte, würde dieser "Black Rolling Destroyer" lauten. (FPS Band 94)
  • Angenommen, Franky würde eine Teufelsfrucht essen, dann würde er die Kräfte der Waffen-Frucht erhalten. (FPS Band 98)
  • Franky mag seine Spiegeleier am liebsten beidseitig gebraten, langsam gekocht und mit Butter-Sojasoße. (FPS Band 99)
  • In FPS Band 101 zeichnete Oda Franky mit 50 und 70 Jahren.
  • In FPS Band 102 zeigt uns Oda, wie Franky trotz seiner Schultern schläft.
  • Sein Lieblingsessen auf Wa no Kuni war Tendon. (FPS Band 103)
  • Innerhalb der Strohhut-Bande hat Franky die viertgrößte Alkoholtoleranz. Lediglich Jinbei, Zorro und Nami vertragen mehr. (FPS Band 106)

Popularitätsvotum: Platzierungen

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Franky folgende Ränge:
1. Popularitätsvotum: nicht teilgenommen
2. Popularitätsvotum: nicht teilgenommen
3. Popularitätsvotum: Platz 13[129]
4. Popularitätsvotum: Platz 13[130]
5. Popularitätsvotum: Platz 16[131]
6. Popularitätsvotum: Platz 20[132]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 28[133]

  • Asien: Platz 30
  • Ozeanien: Platz 24
  • Nordamerika: Platz 16
  • Japan: Platz 33
  • Lateinamerika & Karibik: Platz 15
  • Europa: Platz 21
  • Mittlerer Osten: Platz 34
  • Afrika: Platz 30

Referenzen

  1. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1058 ~ Der Erzähler bezeichnet Franky und den Rest der Bande (mit Ausnahme von Ruffy) als Haupt-Offiziere der Strohhut-Großflotte.
  2. One Piece-Manga - Der Kapitän (Band 35) - Kapitel 329 ~ Frankys erster Auftritt.
  3. a b One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 404 ~ Franky wird durch andere Getränke ein anderer Mensch.
  4. One Piece-Manga - Cool Fight (Band 67) - Kapitel 660 ~ Color Spread: Frankys rechter Arm ist offen.
  5. a b One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 599 ~ Franky ist auf dem Sabaody Archipel eingetroffen.
  6. One Piece-Manga - Cool Fight (Band 67) - Kapitel 661 ~ Die Körper einiger Strohhüte werden durch Trafalgar Law vertauscht.
  7. a b One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 350 ~ Franky weint, als er von Lysops Kampf mit Ruffy erfährt und spielt Gitarre.
  8. One Piece-Manga - Der Kapitän (Band 35) - Kapitel 336 ~ Franky legt vor Ruffy einen großen Auftritt hin.
  9. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 494 ~ Franky fühlt sich von den Tobiuo Riders angesprochen.
  10. a b One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 419 ~ Franky beschützt Robin.
  11. One Piece-Manga - Die neunte Gerechtigkeit (Band 36) - Kapitel 338 ~ Frankys Cola-Kanone zerstört Dock 1.
  12. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 406 ~ Franky besiegt Eule.
  13. a b c One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 369 ~ Franky besiegt Nero.
  14. a b One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 389 ~ Franky setzt seinen Coup de Poo ein.
  15. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1058 ~ Die neuen Steckbriefe der Strohhut-Bande verbreiten sich auf der Welt.
  16. a b One Piece-Manga - Oz' Abenteuer (Band 48) - Kapitel 461 ~ Franky baut schnell eine stabile Holzbrücke.
  17. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 495 ~ Die Tobiuo Riders werden besiegt.
  18. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 600 ~ Franky demonstriert einige seiner neuen Fähigkeiten.
  19. One Piece-Manga - Erneute Ankunft (Band 50) - Kapitel 490 ~ Franky kann sich noch an die Redline erinnern.
  20. One Piece-Manga - Ich bin Oden, geboren, um gekocht zu werden (Band 96) - Kapitel 967 ~ Franky trifft Gol D. Roger und die Roger-Piratenbande.
  21. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 353 ~ Franky als Lehrling bei Toms Workers.
  22. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 354 ~ Der Seezug nimmt seine Jungfernfahrt auf.
  23. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 355 ~ Eisberg nimmt die Pläne der Antiken Waffe Pluton an sich.
  24. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 355 ~ Die Battle Frankys greifen das Justizschiff an.
  25. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 356 ~ Tom erklärt Franky, was es heißt, ein Schiff zu bauen.
  26. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 357 ~ Franky entstellt Spandams Gesicht.
  27. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 357 ~ Franky wird vom Seezug überrollt.
  28. One Piece-Manga - ROCKETMAN! (Band 38) - Kapitel 358 ~ Franky baut sich zu einem Cyborg um.
  29. One Piece-Manga - Der Kapitän (Band 35) - Kapitel 329 ~ Die Franky Family schlägt Lysop erneut zusammen.
  30. One Piece-Manga - Der Kapitän (Band 35) - Kapitel 330 ~ Ruffy, Zorro, Sanji & Chopper zerstören das Franky House.
  31. One Piece-Manga - Der Kapitän (Band 35) - Kapitel 335 ~ Franky schwört Rache.
  32. One Piece-Manga - Der Kapitän (Band 35) - Kapitel 336 ~ Franky kämpft gegen Ruffy.
  33. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 351 ~ Franky erzählt Lysop vom Klabautermann.
  34. One Piece-Manga - Tom (Band 37) - Kapitel 352 ~ Die CP9 marschiert in Frankys Unterschlupf ein.
  35. One Piece-Manga - ROCKETMAN! (Band 38) - Kapitel 358 ~ Franky wird gefangen genommen.
  36. One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 374 ~ Franky wird wieder gefangen genommen.
  37. One Piece-Manga - Das Seezug-Wettrennen (Band 39) - Kapitel 375 ~ Franky und Robin erreichen Enies Lobby.
  38. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 399 ~ Franky verbrennt die Baupläne.
  39. One Piece-Manga - Die Piraten vs. CP9 (Band 42) - Kapitel 402 ~ Franky muss es mit Eule aufnehmen.
  40. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 412 ~ Franky befördert Monster-Chopper ins Meer.
  41. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 418 ~ Ruffy beschützt Franky vor Lucci.
  42. One Piece-Manga - Bloß weg hier! (Band 44) - Kapitel 430 ~ Die Flying Lamb wird bestattet.
  43. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 431 ~ Franky bietet den Strohhüten ein neues Schiff an.
  44. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 435 ~ Franky erhält sein erstes Kopfgeld.
  45. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 437 ~ Franky wird der neue Schiffszimmermann der Strohhutbande.
  46. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Geisterinsel (Band 46) - Kapitel 442 ~ Die Strohhüte treffen auf das Gentleman-Skelett Brook.
  47. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Geisterinsel (Band 46) - Kapitel 443 ~ Ankunft auf der Thriller Bark.
  48. One Piece-Manga - Abenteuer auf der Geisterinsel (Band 46) - Kapitel 448 ~ Ein alter Mann erzählt über Gecko Moria.
  49. One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 453 ~ Franky & Robin haben mit Tararan zu kämpfen.
  50. One Piece-Manga - Oz' Abenteuer (Band 48) - Kapitel 470 ~ Die Strohhutbande kämpft gegen Oz.
  51. One Piece-Manga - Nightmare Ruffy (Band 49) - Kapitel 480 ~ Oz wurde besiegt.
  52. One Piece-Manga - Erneute Ankunft (Band 50) - Kapitel 484 ~ Franky wird von Bärs Tatzen-Kanone attackiert.
  53. One Piece-Manga - Erneute Ankunft (Band 50) - Kapitel 490 ~ Die Strohhutbande verlässt die Thriller Bark.
  54. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 496 ~ Ankunft auf dem Sabaody Archipel.
  55. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 500 ~ Franky, Lysop & Sanji rücken aus.
  56. One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 506 ~ Die Strohhutbande im Gespräch mit Rayleigh.
  57. One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 508 ~ Die Strohhutbande trifft auf den Pacifista PX-4.
  58. One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 511 ~ Sentoumaru, Kizaru & ein weiterer Pacifista tauchen auf.
  59. One Piece-Manga - Roger und Rayleigh (Band 52) - Kapitel 512 ~ Bartholomäus Bär taucht auf.
  60. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 513 ~ Die Strohhutbande wird auf eine Reise geschickt.
  61. One Piece-Manga - Niemand kann es mehr aufhalten (Band 54) - Kapitel 523 ~ Franky landet auf Karakuri.
  62. One Piece-Manga - Coverstory - Die Abenteuer der Strohhut-Bande - Kapitel 548 ~ Franky wird von wilden Cyborg-Tieren verfolgt.
  63. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 592 ~ Franky findet Vegapunks Blaupausen und zerstört das Labor.
  64. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 596 ~ Franky entschließt sich auf Karakuri zu leben und besser zu werden.
  65. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 600 ~ Die Strohhut-Bande findet langsam wieder zusammen.
  66. One Piece-Manga - Romance Dawn for the new world (Band 61) - Kapitel 602 ~ Die Strohhut-Bande bricht zur Fischmenscheninsel auf.
  67. One Piece-Manga - Otohime und Tiger (Band 63) - Kapitel 619 ~ Die Strohhut-Bande trifft auf Jinbei.
  68. One Piece-Manga - Der Weg, der zur Sonne führt (Band 66) - Kapitel 653 ~ Abreise von der Fischmenscheninsel.
  69. One Piece-Manga - Der Weg, der zur Sonne führt (Band 66) - Kapitel 656 ~ Franky, Nami, Sanji, Chopper und Brook werden betäubt.
  70. One Piece-Manga - Cool Fight (Band 67) - Kapitel 661 ~ Trafalgar Law vertauscht die Herzen der Strohhüte.
  71. One Piece-Manga - Cool Fight (Band 67) - Kapitel 667 ~ Franky gerät in Choppers Körper außer Kontrolle.
  72. One Piece-Manga - Die Piratenallianz (Band 68) - Kapitel 671 ~ Ruffy, Franky und Robin werden von Caesar Crown besiegt.
  73. One Piece-Manga - Die Piratenallianz (Band 68) - Kapitel 677 ~ Franky will sich um die Sunny kümmern.
  74. One Piece-Manga - De Flamingo taucht auf (Band 70) - Kapitel 693 ~ Franky beginnt einen Kampf mit Baby 5 & Buffalo.
  75. One Piece-Manga - Das Kolosseum der Schurken (Band 71) - Kapitel 701 ~ Die Strohhüte haben sich als alte Männer getarnt.
  76. One Piece-Manga - Das Kolosseum der Schurken (Band 71) - Kapitel 701 ~ Franky sieht Fujitoras Angriff.
  77. One Piece-Manga - Das Kolosseum der Schurken (Band 71) - Kapitel 703 ~ Franky ermahnt Ruffy vorsichtig zu sein.
  78. One Piece-Manga - Das Kolosseum der Schurken (Band 71) - Kapitel 705 ~ Der Spielzeugsoldat will mit Franky sprechen.
  79. One Piece-Manga - Vergessen auf Dress Rosa (Band 72) - Kapitel 717 ~ Franky fragt sich, wer die Spielzeuge erschaffen hat.
  80. One Piece-Manga - Vergessen auf Dress Rosa (Band 72) - Kapitel 717 ~ Franky erfährt die Wahrheit über die Spielzeuge.
  81. One Piece-Manga - Vergessen auf Dress Rosa (Band 72) - Kapitel 718 ~ Franky erreicht das Hauptquartier.
  82. One Piece-Manga - Vergessen auf Dress Rosa (Band 72) - Kapitel 718 ~ Franky und Zorro müssen andere Namen annehmen.
  83. One Piece-Manga - Operation Dress Rosa SOP (Band 73) - Kapitel 722 ~ Der Spielzeugsoldat motiviert die Tontatta.
  84. One Piece-Manga - Operation Dress Rosa SOP (Band 73) - Kapitel 726 ~ Franky erfährt die Vergangenheit der Tontatta.
  85. One Piece-Manga - Operation Dress Rosa SOP (Band 73) - Kapitel 728 ~ Franky muss der Vergangenheit wegen weinen.
  86. One Piece-Manga - Operation Dress Rosa SOP (Band 73) - Kapitel 729 ~ Franky will den Tontatta beim Kampf helfen.
  87. One Piece-Manga - Ich bin immer bei dir (Band 74) - Kapitel 732 ~ Franky greift das Spielzeughaus an.
  88. One Piece-Manga - Meine Wiedergutmachung (Band 75) - Kapitel 747 ~ Franky erreicht die Smile-Fabrik.
  89. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 775 ~ Franky besiegt Señor Pink.
  90. One Piece-Manga - Ruby (Band 79) - Kapitel 787 ~ Franky will den Vogelkäfig aufhalten.
  91. One Piece-Manga - Ruby (Band 79) - Kapitel 794 ~ Franky erreicht Kyros' Hütte.
  92. One Piece-Manga - Die Proklamation des Beginns (Band 80) - Kapitel 800 ~ Die Strohhüte fliehen von Dress Rosa.
  93. One Piece-Manga - Die Proklamation des Beginns (Band 80) - Kapitel 802 ~ Die Strohhüte erreichen Zou.
  94. One Piece-Manga - Die Proklamation des Beginns (Band 80) - Kapitel 805 ~ Die Strohhüte erkunden Zou.
  95. One Piece-Manga - Die Proklamation des Beginns (Band 80) - Kapitel 806 ~ Die Strohhüte treffen Chopper und Nami wieder.
  96. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 807 ~ Brook trifft seine Freunde wieder.
  97. One Piece-Manga - Komm, wir gehen zu Patron Nekomamushi (Band 81) - Kapitel 815 ~ Franky, Robin und Brook halten Wache.
  98. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 822 ~ Franky will neue Waffen für den Krieg bauen.
  99. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 909 ~ Franky gibt sich als normaler Zimmermann aus.
  100. One Piece-Manga - Abenteuer im Land der Samurai (Band 91) - Kapitel 921 ~ Franky soll die Baupläne von Kaidos Anwesen beschaffen.
  101. One Piece-Manga - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (Band 92) - Kapitel 927 ~ Tumult an Sanjis Soba-Stand.
  102. One Piece-Manga - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (Band 92) - Kapitel 929 ~ Franky verliert die Spur zu den Blaupausen.
  103. One Piece-Manga - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (Band 92) - Kapitel 931 ~ Franky ist von Sanjis Raid Suit begeistert.
  104. One Piece-Manga - Der beliebte Mensch von Ebisu (Band 93) - Kapitel 940 ~ Die Strohhüte machen Bekanntschaft mit Tonoyasu
  105. One Piece-Manga - Der Traum der Soldaten (Band 94) - Kapitel 944 ~ Franky schnappt sich Tonoyasus Leichnam.
  106. One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 955 ~ Franky und die Samurai machen die Schiffswracks wieder seetauglich.
  107. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 977 ~ Die Strohhut-Bande nimmt das Eingangs-Torii von Onigashima ein.
  108. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 988 ~ Franky und Brook erwischen Big Mom mit dem Black Rhino.
  109. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 989 ~ Die Strohhut-Bande versammelt sich.
  110. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 991 ~ Franky lockt Hacha weg.
  111. One Piece-Manga - Strohhut Ruffy (Band 99) - Kapitel 996 ~ Franky begegnet der Fliegenden Sechs Sasaki.
  112. One Piece-Manga - Auftritt der Stars (Band 101) - Kapitel 1019 ~ Franky kann Sasaki besiegen.
  113. One Piece-Manga - Wendepunkt (Band 102) - Kapitel 1026 ~ Franky erfährt von Ruffys neuer Herausforderung gegen Kaido.
  114. One Piece-Manga - Wendepunkt (Band 102) - Kapitel 1027 ~ Franky bietet Zorro seine Hilfe an, aber dieser lehnt ab.
  115. One Piece-Manga - Der Befreiungskrieger (Band 103) - Kapitel 1041 ~ Franky rettet Zorro vor dem Fall von der Insel.
  116. One Piece-Manga - Der Befreiungskrieger (Band 103) - Kapitel 1046 ~ Franky bringt Zorro zu Chopper.
  117. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1050 ~ Die Schlacht ist gewonnen und Zorro bei Chopper.
  118. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1053 ~ Die Feier nach der siegreichen Schlacht.
  119. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1058 ~ Die Strohhüte haben Wa no Kuni verlassen und erfahren ihre neuen Kopfgelder.
  120. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1064 ~ Franky auf Egghead.
  121. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1071 ~ Die Strohhüte wollen von der Insel fliehen.
  122. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1078 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  123. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1090 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  124. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1093 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  125. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1095 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  126. One Piece-Manga - Die Stadt des Wassers (Band 34) - Kapitel 323 ~ Ruffy malt seinen Wunschzimmermann.
  127. One Piece-Manga - Das Kolosseum der Schurken (Band 71) - Kapitel 703 ~ Franky lehnt den Verzehr der Feuerfrucht ab.
  128. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 439 ~ Franky nennt seinen alternativen Namensvorschlag für die Thousand Sunny.
  129. One Piece-Manga - Eine Heldenlegende (Band 43) - Kapitel 415 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 43.
  130. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 520 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 53.
  131. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 76.
  132. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 87.
  133. One Piece World Top 100
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts